Viele Fragen: Christenverfolgung im Alten Rom

Jacobus

Mitglied
Hallo :)

Ich hänge nun schon seit Tagen vor meinen Geschichtsbüchern um mich für die bevorstehende Abirelevante Klausur vorzubereiten. Ich verliere langsam den Überblick. Große Probleme habe ich mit dem Untergang des römischen Reiches. Was waren denn die Gründe dafür und wann ist das genau anzusetzten, ich habe verschiedenes gelesen. Außerdem
Probleme habe ich auch mit der Christenverfolgung. Wie sah das denn unter Diokletian aus? Und was waren seine Grundsätze? Ist es richtig, dass er ein einheitliches römisches Volk schaffen wollte?
Hat Nero nun wirklich Rom abgebrannt oder war jemand anders Urheber des Feuers??

Naja wie ihr sicher merkt bin ich etwas verzweifelt, es wäre toll, wenn mir jemand eine tolle Internetseite oder Literaturtipps zum Thema empfehlen könnte, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann...ich habe so viele verschiedene Quellen gelesen, und die kann ich jetzt nicht mehr einordnen :-(

Vielen Dank schonmal,

Jacobus
 
Nero selbst hat Rom sicherlich nicht abgebrannt, weil er sich zur Zeit des Brandes nicht in Rom aufhielt. viele Historiker rücken im Moment von der These ab, Nero sei der Brandstifter gewesen oder habe seine Prätorianer ausgesand. Die Gründe dafür kenne ich allerdings nicht.

Untergang des (west-)römischen Reiches

476 n. Chr. setzt Odoaker Romulus Augustulus ab, den letzten römischen Kaiser. Der letzte auch von Ostrom anerkannte Kaiser war allerdings Julius Nepos.

Mögliche Gründe:

Völkerwanderung

die Hunnen drängen viele germanische Stämme weiter nach Westen ab, diese üben immer mehr Druck auf die Grenzen Westroms aus.
Auch die Hunnen selbst plündern.

Barbarisierung des Heeres

Die reguläre römische Armee zerfällt, Foederatii werden in Massen angeworben, sind allerdings ihren eigenen Anführern unterstellt.

Machtverlust der Kaiser

Der Magister Militum erhält immer mehr Macht und drängt den Kaiser mehr und mehr aus dem Amt, bzw. herrscht selber beinahe unumschränkt.

Über die Personen, z.B. Nero und Diokletian findest du einiges in der Wikipedia.

Ansonsten findet man mit dem intelligenten Einsatz der Forensuche oer Google so einiges.

Hier schon mal ein paar Threads aus dem Forum:

http://www.geschichtsforum.de/f28/untergang-des-roemischen-reiches-1069/

http://www.geschichtsforum.de/f28/w...immer-noch-als-brandstifter-betrachtet-10213/

Auch Wikipedia hilft gerne:

Diokletian - Wikipedia

Christenverfolgungen im Römischen Reich - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben