Vietnam. Karten und Literatur

Jimmy Brand

Mitglied
Hallo! Für ein Buch suche ich umfangreiche Fachliteratur über den Vietnamkrieg. Am beste inklusive Taktischem Kartenmaterial. Wo waren die Feuerbasen, die Tunnelsysteme, der genaue Verlauf der einzelnen Routen des Ho-Chi-Minh-Pfades? Einzelne Schlachten wie zum Bsp. im Ashau-Tal mit Taktiken, Entscheidungen und Fehlentscheidungen? Was ist in Mylai passiert?
Ich habe den Eindruck, das solche Bücher in Deutschland nur schwer zu bekommen sind.
Schon mal danke für jede Info. :winke:
 
Historiker beschäftigens ich nicht unbedingt genauer mit militärischen/taktischen Begebenheiten bzw. den ausdifferenzierten Geschehnissen bei Konflikten wie du sie hier suchst. Wenn du aber einfache Darstellungen mit Karten und Statistiken suchst, würde ich mich beim Osprey Verlag umsehen. Wenn auch oft noch mit Fehlern behaftet hast du hier eine sehr große Auswahl an Büchern zu militärischen Themen in leicht zu verstehendem Englisch.
 
Hallo! Für ein Buch suche ich umfangreiche Fachliteratur über den Vietnamkrieg. Am beste inklusive Taktischem Kartenmaterial. Wo waren die Feuerbasen, die Tunnelsysteme, der genaue Verlauf der einzelnen Routen des Ho-Chi-Minh-Pfades? Einzelne Schlachten wie zum Bsp. im Ashau-Tal mit Taktiken, Entscheidungen und Fehlentscheidungen? Was ist in Mylai passiert?
Ich habe den Eindruck, das solche Bücher in Deutschland nur schwer zu bekommen sind.
Schon mal danke für jede Info. :winke:

@Jimmy

Unter dem Suchbegriff "Vietnam war" findest Du beim U.S. Department of Defense ungeheuer viele Links, wenn Du dann die Suche noch eingrenzen kannst, wird es dann zielgenauer.

Schau mal hier:

Vietnam war - DEFENSE_gov Search Results

Zu My Lai:

An Account of the My Lai Courts-Martial

und besonders hier:

Peers Inquiry: Military Legal Resources (Federal Research Division: Customized Research and Analytical Services, Library of Congress)

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! :)
Ich habe auf YouTube diverse Dokus gefunden, aber die beschäftigen sich fast nur mit dem Großen Ganzen. Damit bin ich aber weitestgehend vertraut. Es geht mir darum, in einem Roman keine fiktiven Einheiten und Truppenteile zu erwähnen, bzw. echte dort gewesene Truppen an den falschen Ort, zur falschen Zeit zu setzen. Da will ich einfach authentisch bleiben. ;)
Nicht nur wegen letzteres, sondern auch wegen des Terrains.
Aber ich werde mir mal die Links reinziehen. Danke!
VLG
 
Zurück
Oben