Viktorianer auf Reisen Bsp. Davos

D

Docoylinder

Gast
Hallo liebes Forum,

mich treibt eine große Sorge um, und zwar muss ich bis zum 8. Mai eine ca. 10-15 seitige Seminararbeit auf Englisch verfassen. Einen passenden englischen Titel habe ich leider noch nicht gefunden, aber auf deutsch stelle ich es mir in etwa so vor: "Viktorianer auf Reisen am Fallbeispiel Davos".
Natürlich ist mir klar, dass ich das Ding selber schreiben muss, aber momentan stehe ich da wie der Ochs vorm Berg. Das Übel beginnt schon bei den Quellen.
Mal abgesehen vom Fallbeispiel Davos - hier bin ich gut versorgt - tappe ich was Literatur anbelangt total im Dunkeln. Zwar habe ich den 600- Seiten-Wälzer "The Vicotrians" von A. Wilson durchgearbeitet und dabei auch eine Menge über die damalige Gesellschaft erfahren, aber etwas handgreifliches oder gar eine Erwähnung der Worte "holidays" oder gar "tourism" ist mir nicht untergekommen. Einziger Lichtblick das kleine Büchlein "Als Reisen eine Kunst war", das zwar auch fast nichts über die Reisenden hergibt, wenigstens aber über die Umstände.
Stichwort "digitale Quellen". Leider war ich auch hier bisher alles andere als erfolgreich.
Wer also zu folgenden Themengebieten aus der viktorianischen Zeit Quellen bzw. Infos hat - bitte mich erlösen:
-Tourismus allgemein
-Reisebedingungen
-Reiseziele (außerhalb von Großbritannien)
-die Reisenden
-Absichten der Reisenden (z.B. Gesundheit - Kur)
-Engländer in Davos (optional)

Mir ist bewusst, dass das schon ein sehr spezielles Thema ist, deshalb würde ich mich auch über Tipps bez. guten "Spezialforen" sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe, docoylinder
 
Zurück
Oben