Völker bei den Kreuzzügen

Zomp

Neues Mitglied
Moin,
könnt ihr mir sagen welche Völker am meisten bei den Kreuzzügen beteiligt waren? Ich habe mir die Einführung durchgelesen und gesehen das bei den Christen Frankreich sehr oft dabei waren, deutsche, briten und normannen einmal und die nordischen völker nie. bei den muslimen sind mir nur die seldschucken aufgefallen. stimmt das so? evtl könnt ihr mir ja so ne art toplist zeigen... wär supi

thx
 
Ich habe mir die Einführung durchgelesen und gesehen das bei den Christen Frankreich sehr oft dabei waren, deutsche, briten und normannen einmal und die nordischen völker nie. bei den muslimen sind mir nur die seldschucken aufgefallen. stimmt das so?

Nein, das stimmt so nicht ganz.

Wichtig ist dabei außerdem, daß nicht nur die einzelnen Kreuzzüge zu zählen sind, sondern daß es über die ganzen fast 200 Jahre einen stetigen Strom von Europa nach Syrien und Palästina gab...
Richtig ist, daß die Franzosen - eigentlich müßte man noch zwischen Nord- und Südfranzosen unterscheiden - das Gros auf christlicher Seite stellten, dahinter folgten die Engländer. Die Normannen - französische und süditalienische - werden beim Ersten Kreuzzug gesondert gezählt, bei anderen Ereignissen der Zeit nicht mehr (was einigermaßen kurios ist, da sie doch auch in England bedeutsam waren).
Die Italiener und die Deutschen dürften sich mE einigermaßen die Waage gehalten haben, wobei Erstgenannte v.a. durch Venedig und Genua bedeutsam waren.
Auch die Königreiche Nordeuropas hatten jedoch ihre Kreuzfahrer - der bekannteste ist der norwegische König Sigurd I. Jorsalfar, der 1107/10 ein norwegisches Kontigent zur Unterstützung des Königreichs Jerusalem ins Heilige Land führte: http://en.wikipedia.org/wiki/Sigurd_I_of_Norway
Und dies war nicht die einzige Beteiligung der Norweger: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7097
Daneben hat es bspw. aber auch dänische und friesische Kreuzfahrer gegeben...

Zwar nicht zu den Kreuzfahrern zu zählen, aber auf christlicher Seite keinesfalls zu vernachlässigen sind zudem Byzantiner und Armenier.

Auf muslimischer Seite sind neben den - eigentlich zugezogenen - Seldschuken diejenigen arabischen Völker zu nennen, welche auf dem Gebiet bzw. als Nachbarn der lateinischen Kreuzfahrerstaaten (Kgr, Jerusalem, Ftm. Antiochia, Gft. Tripolis, Gft. Edessa) lebten - hier v.a. Syrer und Ägypter.
Etwa ab 1250 müssen zudem unbedingt die Mameluken noch gerechnet werden, welche auf die Seldschuken in Ägypten folgten.
 
Ich denke wir beschränken uns hier auf die Kreuzzüge in die Levante, also nicht nach Spanien, Osteuropa oder innerhalb der christlichen Welt? Was die Franzosen angeht: ja sie haben einen so bedeutenden Anteil gestellt, dass die Kreuzfahrer insgesamt in den arabischen Quellen als Ifrandj oder Firandji bezeichnet werden.
Beim ersten Kreuzug nahmen Teil: Engländer, Deutsche, Flandern, Franzosen, Katalanen. Verstärkt wurden diese durch weitere Züge aus Frankreich, Deutschland, Italien und Norwegen.
Der zweite Kreuzzug hatte flandrische, englische, französische, deutsche und italienische Teilnehmer, die Hauptheere wurden von Deutschen und Franzosen gestellt.
Der dritte Kreuzzug ging von England, Frankreich, Deutschland und Italien aus.
Beim fünften Kreuzug kamen zu den üblichen verdächtigen noch die Ungarn hinzu.
Ludwig IX. konnte für seine Kreuzzüge vor allem Norweger, Briten, Friesen und vor allem Franzosen rekrutieren, wobei der zweite von ihm nach Tunis ging.

Die Muslime waren: Seldschuken (Türken), Araber, Kurden (Salah ad-Din war Kurde), Mamluken (ethnisch gemischt), seltener Berber. So kam es z.B. nicht zu einem almohadischen Hilfsaufgebot für Saladin, weil dieser den Almohadenkalifen nicht als Herrscher der Gläubigen (aka Kalif) angeschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben