Völkermord im 20. Jahrhundert

Was ist aber beim 'Völkermord' wichtiger? Die Menschen oder die Kultur? Völkermord hat - wenn ich das jetzt logisch durchdacht habe - erstmal nichts mit dem Ausmaß des Leides der Menschen zu tun, sondern mit dem Versuch (bzw. faktischem Ergebnis einer Unternehmung) eine abgeschlossene Kulturform zu zerstören. Den Menschen könnte es nach dem Völkermord sogar materiell besser gehen, als vorher. Nur ist ihre Kultur zerstört...

Die UNO definiert das so:

eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von ernsthaften körperlichen oder geistigen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Auferlegung von Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Verbringung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe
 
Ich brauche keinen einzigen Menschen zu töten, um einen Völkermord zu veranstalten.

Du hast Recht, dies ist die Definition. Ich halte sie allerdings für unglücklich gewählt, da sie zu Missbrauch und propagandistischen Verdrehung einlädt.

Begriffsverwirrung ist ein besonders infames Mittel zur Manipulation von Meinungen. Infam deshalb, weil es die Wahrnehmung nachhaltig verfälscht. Die - in diesem Fall öffentlich abgesegnete - Möglichkeit, ein politisches Ereignis mit anderen, viel schlimmeren gleichzusetzen, wird von Pressure Groups gern genutzt, um eine entsprechende Parteinahme des Publikums herbeizuführen.

In den USA gab es mal einen Politiker, der jede unliebsame Aktivität seiner Gegner (z.B. zur Abschaffung des Schulgebetes) als "Ausschwitz" bezeichnete.
 
Völker sind Gemeinschaften, von denen Menschen abstammen, zu denen sie sich bekennen, an deren Gemeinwesen sie teilhaben und deren Kultur - vornehmlich die Sprache - sie tragen.

Irgendwie fehlt noch die Geographie, aber sowohl die Juden, als auch das 'Fahrende Volk' machen einen Raumbezug sehr schwierig.

Ich frage mich immer mehr, ob die Vertreibung der Kosovo-Albaner wirklich einen Völkermord darstellte ....
 
Stimmt. Nach der in Wiki zitierten Definition zählt dann auch der größte Massenmord der Geschichte, nämlich der Mord an 60...70 Millionen Chinesen durch Mao, nicht als Völkermord, weil dieser nicht in der Absicht geschehen ist, eine bestimmte Ethnie auszurotten, sondern nur, um politischen Widerstand zu brechen.

Was aber ist, wenn der politische Widerstand von einer bestimmten Ethnie ausgeht und somit gezielt deren Angehörige umgebracht werden ?


Es heißt, "... die völlige oder teilweise Zerstörung einer nationalen, rassischen, ethnischen oder religiösen Gruppe."

Hierzu fallen politische Gruppen nicht hinein, aber in der Anfangsdefinition des Völkermordes wurden auch die politischen Gruppen in die Definition aufgenommen. Herausgestrichten durch die damaligen Entscheidungsträger, also Politiker um gegen unliebsame politische Gruppierungen agitieren zu können.

Diese Deklaration ist deswegen politisch motiviert und dürfte weiterhin in der Wissenschaft viele Dunkelzonen hinterlassen.
 
Genozid

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen? ich brauche alle Definitionen für das Begriff Genozid

Danke
 
ja. aber ich brauche nich nur Definition UN Konvention sondern auch andere. Es sind ca. 7 juristische, soziologische Kategorien
 
Kannst Du das genauer spezifizieren? Welche anderen "juristischen" suchst Du? Die nationalen Strafgesetze, die Völkermord unter Strafe stellen, orientieren sich oft an der Definition der UN-Konvention, zumindest ist das in Deutschland, Österreich und der Schweiz so.
Hier kannst Du die Definitionen in vielen nationalen Rechtsordnungen nachlesen: Domestic Laws Against Genocide - Prevent Genocide International
Andere Definitionen findest Du hier: Genocide definitions - Wikipedia, the free encyclopedia
 
In den letzten 20 Jahren wurde der Begriff Genozid durch den Gendercid (Ermordung eines Geschlechts einer Bevölkerungsgruppe Ruanda u. Srebrenica) und den regionalen Genocid (Srebrenica) erweitert.

Somit ist der Begriff nicht statisch.
 
so was wie aus Politiklexikon

Völkermord
(griech.-lat.: Genozid). V. bezeichnet die vorsätzliche Ermordung, Ausrottung oder anderweitige Vernichtung von Volksgruppen aufgrund ihrer rassischen, ethnischen oder sozialen Merkmale, ihrer Nationalität oder religiösen Überzeugungen. Aufgrund der Berichte über den V. während des Nationalsozialismus (insbesondere des Holocausts an den Juden) verabschiedeten die Vereinten Nationen 1948 eine Konvention über die Verhütung und die Bestrafung des V.

ich brauche erst begriff charakterisieren und fur einen mich entscheiden was von meine sicht "richtig ist"
 
Zurück
Oben