Volk ohne Mitte: Die Deutschen zwischen Freiheitsangst und Kollektivismus

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Der Mangel an Selbstbewusstsein und gemeinsamen Werten, die Suche nach dem eigenen Vorteil und ein starker Aufstiegswille führten dazu, dass die Deutschen dem nationalen Sozialismus in Massen folgten. In glänzend geschriebenen Essays eröffnet Götz Aly überraschende Einsichten in die geschichtlichen Konstellationen, welche die ungeheuerlich destruktive Energieentladung der zwölf kurzen Hitler-Jahre möglich machten. Er schildert individuelle Bereicherungen, zeigt, wie die Staatskasse und damit alle Deutschen von dem beispiellosen Raubzug in Europa profitierten, und belegt den Hang der Deutschen, nach dem Krieg Schuld und Verantwortung zu verlagern. Er zeigt, wie sehr nach 1945 der Korpsgeist und Karrierismus selbst in der Max-Planck-Gesellschaft und an historischen Instituten die Erforschung dieser Vergangenheit noch lange behinderten. Ein unbequemes Buch, das zum Weiterdenken anregt.

Götz Aly • Volk ohne Mitte. Die Deutschen zwischen Freiheitsangst und Kollekivismus. • S.Fischer Verlag • 272 Seiten • 2015


Rezension Perlentaucher

Rezension Die Welt

Rezension Franfurter Rundschau
 

Anhänge

  • 71GWc0IpC7L.jpg
    71GWc0IpC7L.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.495
Zurück
Oben