Vom Ende des 1. Weltkriegs zur Weimarer Republik

S

Sophia-Gast

Gast
hallo habe ein paar fragen zum 1.sten weltkrieg und der weimarer republik.


wie war eigentlich die lage nach dem 1. weltkrieg ?
-
was ging 1918 in Kiel ab
-
wer rief eigentlich die deutsche republik aus ? (1918)
-
was machte dieser kaiser wilhelm 1918 ?
-
Wer wurde eigentlich Reichskanzler und später Reichspräsident ?
-
was sind 2 demokratievorstellungen in der zeit ?ich versteh das nicht * hmm*
-
warum wurde der ort weimar für die nationalversammlung gewählt ?
_
was waren wichtige rechte durch die weimarer verfassung
-
die machtfülle des präsidenten war eine gefahr für die politik aber warum ?

hoffe ihr könnt sie mir beantworten wäre echt lieb

~gruß Sophia~
 
ich kann da garnichts finden GG und bei Wikipedia sind nur sinlos endlange texte dachte hier kann mir geholfen werden
lg Sophia
 
ich kann da garnichts finden GG und bei Wikipedia sind nur sinlos endlange texte dachte hier kann mir geholfen werden
lg Sophia

Schulbücher haben nunmal den Vorteil, dass sie die wesentlichen Inhalte komprimiert auf den Punkt bringen.
Es gibt aber eine preiswerte Alternative zu Schulbüchern: Die Beck'she Reihe beim C.H. Beck-Verlag. Die Bücher sind relativ Preiswert und für den schnellen Überblick gut geeignet. Hier ein paar Titel, die dir weiterhelfen könnten:

Versailler Vertrag
Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert

Gehört zwar nicht zu Beckschen Reihe, könnte aber weiter helfen:
Weimar 1918-1933

Und wenn du lieber einen Roman liest, der die Historischen Hintergründe gut erklärt:

Klaus Kordon: Die Roten Matrosen.
 
ich kann da garnichts finden GG und bei Wikipedia sind nur sinlos endlange texte dachte hier kann mir geholfen werden
lg Sophia
Kennst du Volltextsuche? Bei Mozilla firefox unter "Bearbeiten" auf "Seite durchsuchen" gehen. Dann kannst du auch in endlos langsinnigen Texten Schlagwörter suchen (z.B. Kiel, Nationalversammlung,..). Zusammen mit Nutzung der Gliederung (soetwas erstellt der Wikisyntax fast von alleine und die wirklich langen Wikipediaartikel haben praktisch alle eine), solltest du diesen Textungeheuern soweit beikommen, dass du einige deiner Fragen beantworten kannst.*
Versuch doch auch die Fragen einzeln zu ergoogeln. Wenn der gefundene Text nicht zu allem Antworte enthalten muss, stehen die Chancen gut, dass er etwas kürzer ist.

Rechts von dem ekelhaft langen Wikipediatext ist übrigens ein Kasten mit einigen Grundinformationen. So auch einer Liste der Reichsprädenten und Reichskanzler. Hattest du nicht u.a. danach gefragt?

PS: Lange Texte können wirklich nerven. Aber die Wikipedianer versuchen die Situation zu entschärfen. Durch die Verwendung von "Kommas" in den umständlich langatmigen Sätzen, lassen sich diese doch recht schnell lesen und verstehen. Musst du auch mal probieren. Es hilft wirklich. Wenn dir das zuviel Tipparbeit ist, verzichte doch im Gegensatz auf die vielen "eigentlich" (denn eigentlich heißt, dass man eigentlich das Gegenteil meint).

PPS: "1.sten Weltkrieg." Bitte schreib soetwas nie wieder. Man glaubt fast, du willst einen Superlativ bilden

*Vorsicht, manche deiner Fragen sprechen recht komplexe Themen an, sodass es schwer wird wirklich kurze Texte als ausreichende Antwort zu präsentieren.
 
hallo , ich bins wieder eure sophia ,

ich hab soweit alle fragen gelöst bekommen aber doch fehlen mir noch welche könnt ihr sie mir beantworten ?


Was passierte im November 1918 in Kiel?
das waren doch die matrosen die streikten oder ?

-

was waren die beiden unterschiedlichen Demokratievorstellungen ?

-

Warum wurde Weimar als Ort für die Nationalversammlung gewählt?
-


Warum war die Machtfülle des Reichspräsidenten eine Gefahr für die Politik?

____________________________________________________________-
bitte helft mir ich hab keine nerven mehr dafür ich hab soo lange gebraucht ich bin am ende



LG Sophia
 
hallo , ich bins wieder eure sophia ,

ich hab soweit alle fragen gelöst bekommen aber doch fehlen mir noch welche könnt ihr sie mir beantworten ?


Was passierte im November 1918 in Kiel?
das waren doch die matrosen die streikten oder ?

Steht hier: Die Revolution von 1918/19

-

was waren die beiden unterschiedlichen Demokratievorstellungen ?

Steht im gleichen Link drin.

Warum wurde Weimar als Ort für die Nationalversammlung gewählt?

Zitat aus Wikipedia: Den Beinamen „Weimarer Republik“ erhielt das Deutsche Reich nach der Stadt Weimar, dem Tagungsort der verfassunggebenden Nationalversammlung.

Steht hier: Weimarer Republik - Wikipedia


Warum war die Machtfülle des Reichspräsidenten eine Gefahr für die Politik?

Die Verfassung der Weimarer Republik


bitte helft mir ich hab keine nerven mehr dafür ich hab soo lange gebraucht ich bin am ende



LG Sophia
 
Die aus den Wahlen vom 19. Januar 1919 hervorgegangene Nationalversammlung trat am 6. Februar zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Aufgrund der revolutionären Situation in Berlin fiel die Wahl des Orts auf Weimar.
Friedrich Ebert, Mitglied des seit November 1918 regierenden Rats der Volksbeauftragten, hoffte mit Blick auf die zur gleichen Zeit tagende Pariser Friedenskonferenz ferner, Weimar als Heimstatt der freiheitsliebenden Deutschen Klassik werde seine Wirkung auf das Ausland nicht verfehlen.

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/innenpolitik/versammlung/index.html
Vergleich der Grundprinzipien der parlamentarischen Demokratie mit dem Rätemedell
http://www.bpb.de/popup/popup_bild.html?guid=MCAY5P
Zeittafel: http://www.gonschior.de/weimar/Deutschland/1918-20.html
 
Sooo erstmal danke ich allen hier !! und habe noch e ine letze bitte an die Experten !!

ich habe soweit alles beantwortet und wollt fragen ob ihr es nicht kontrollieren könnt ob wirklich alles richtig ist ; danke schon mal im vorraus

1.Beschreibe in Stichworten die Lage Deutschlands nach dem 1.Weltkrieg?
- Deutschland lag in Schutt und Asche
- Millionen Tote, Verletzte, Obdachlose
- sehr schlechte wortschaftslage in Deutschland


2. Was passierte im November 1918 in Kiel?
Es gab einen Matrosenaufstand.


3.Was machte Kaiser Wilhelm im November 1918?
Der Kaiser Wilhelm floh nach Holland

4.Wer rief am 9.November 1918 die deutsche Republik aus?
Philipp Scheidemann ruft die Deutsche Republik aus

5. Wer wurde Reichskanzler und später Reichspräsident?
Friedrich Ebert


6. Nenne die beiden unterschiedlichen Demokratievorstellungen seiner Zeit in Deutschland?
parlamentarisch-demokratische

6.1 Welche Parteien traten für welche Art der Demokratie ein?

- SPD: parlamentarische Demokratie (LINKS)
- USPD: Befürworter einer Rätedemokratie einerseits und Befürworter eine parlamentarischen
Demokratie andererseits (LINKS)
- KPD: für ein Rätesystem (LINKS)
- Zentrum: parlamentarische Demokratie; starke Exekutive (EHER LINKS)
- DDP: parlamentarische Demokratie, für ein Selbstbestimmungsrecht (LINKS)
- DVP: für Monarchie (SCHWANKTE ZWISCHEN RECHTS UND LINKS)
- DNVP: für eine Monarchie mit starker Exekutive (RECHTS)
- NSDAP: Aufbau eines "Führerstaates" (RECHTS)

6.2 Welche Demokratievorstellung setzte sich durch?
parlamentarisch-demokratische und föderative Republik

6.3 Was war neu am Wahlrecht?
- Einführung des Frauenwahlrechtes

7. Warum wurde Weimar als Ort für die Nationalversammlung gewählt?
Weil in Berlin noch Unruhe herrschte deshalb fühlte mann sich da nicht sicher ! und weil in Weimar Goethe und Schiller gelebt hatten

8. Die Weimarer Verfassung enthielt die Regelung der Gewaltenteilung. Nenne sie!
- Exekutive = Ausführende Gewalt
- Legislative = Gesetzgebende Gewalt
- Judikative = Richterliche Gewalt

9. Nenne weitere wichtige Rechte durch die Weimarer Verfassung!
- Gleichheit aller Deutschen vor dem Gesetz
- Abschaffung der Standesunterschiede
- Unverletzlichkeit der Wohnung
- Recht auf freie Meinung (und deren Äußerung)
- Schutz von Ehe und Mutterschaft
- Versammlungsfreiheit
- Wahlfreiheit
- Gleichberechtigung weiblicher Beamter
- Glaubensfreiheit und Gewissensfreiheit
- allgemeine Schulpflicht.
- Schutz von Urheberrechten

10. Warum war die Machtfülle des Reichspräsidenten eine Gefahr für die Politik?
Der Reichspräsident hat die größte macht im ganzen reich und kann alles bestimmen , er hat den Oberbefehl übers Millitär
Und er kann die Notverordnungen erlassen

11. Nach der Neuaufteilung Europas entstanden neun neue Staaten. Nenne sie!
Finnland
Estland
Lettland
Litauen
Österreich
Ungarn
Jugoslawien
Polen
Tschechoslowakei

12. Der Versailler Vertrag legte einige Gebietsverlsute für Deutschland fest. Nenne einige Gebietsverluste an wen sie gegangen sind.
- Elsaß-Lothringen (an Frankreich)
- fast ganz Westpreußen (ohne Danzig) und Posen (an Polen)
- das sog. Soldauer-Ländchen (an Polen)
- das Reichthaler Ländchen (an Polen)
- Hultschiner Ländchen (an die Tschechoslowakei)
- Nordschleswig (an Dänemark)
- Ostteil von Oberschlesien an Polen

13. Welche Bedingungen legte der Versailler Vertrag noch für Deutschland fest?
Deutschland muss gebiete an die Siegermächte abgeben
Deutschland muss alle Kolonien abgeben
Deutschland muss ihr Militär auf 100.000 beschränken
Keine schweren Waffen , keine flugeinheiten
Deutschland muss die ganzen Reperationen bezahlen , die sie im Krieg ( schaden ) angerichtet haben .
 
1.Beschreibe in Stichworten die Lage Deutschlands nach dem 1.Weltkrieg?
- Deutschland lag in Schutt und Asche
- Millionen Tote, Verletzte, Obdachlose
- sehr schlechte wortschaftslage in Deutschland
So war es nach WK II. 1918 war die Lage noch relativ human, weshalb Dinge wie die Dolchstoßlegende (das Heer hätte gewinnen können) überhaupt erst entstehen können.
3.Was machte Kaiser Wilhelm im November 1918?
Der Kaiser Wilhelm floh nach Holland
Ist zwar pingelig, aber ich wäre für den Begriff Niederlande.
6. Nenne die beiden unterschiedlichen Demokratievorstellungen seiner Zeit in Deutschland?
parlamentarisch-demokratische
Das ist eine. Bei 6.1 hast du auch noch eine 2. Vermerk sie hier noch.
- Zentrum: parlamentarische Demokratie; starke Exekutive (EHER LINKS)
- DDP: parlamentarische Demokratie, für ein Selbstbestimmungsrecht (LINKS)
- DVP: für Monarchie (SCHWANKTE ZWISCHEN RECHTS UND LINKS)
- DNVP: für eine Monarchie mit starker Exekutive (RECHTS)
- NSDAP: Aufbau eines "Führerstaates" (RECHTS)
Parteien, die jede Form von Demokratie ablehnen, wie die letztgenannte, brauchst du doch hier nicht zu erwähnen?
Und noch was: Zentrum als eher links? leichter Widerspruch zum Namen oder?
 
Zurück
Oben