Vom preußischen König eingesetzte Abgeordnete

Abdur Rahman

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Foren-Community,

vor ein paar Jahren habe ich mal gelesen, dass wenn im preußischen Parlament die notwendigen Stimmen für ein von der Regierung gewünschtes Gesetz fehlten, einfach neue -vom König bestimmte- Abgeordnete ins Parlament aufgenommen wurden um ein Mehrheitsverhältnis zu Gunsten der Regierung zu schaffen. Ich habe auch einen besonderen Namen für diese vom König eingesetzen Abgeordneten gelesen. Leider fällt mir dieser nicht mehr ein.

Kurz: Wie nannte man die vom preußischen König eingesetzen Abgeordneten, die die Mehrheitsverhältnisse zu Gunsten der Regierung umändern sollten?

Es ist schwer danach zu googlen, wenn man die Bezeichnung nicht kennt! :)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Mit freundlichen Grüßen

Abdur Rahman
 
Ja, ich wollte gerade auch auf das Herrenhaus nach englischem Vorbild hinweisen.
Preußisches Herrenhaus ? Wikipedia

Hierbei ist im preussischen Modell die Ernennung von "bürgerlichen Pairs" bzw "Vertrauenspairs" interessant, wobei diese ein Abstimmungs-Ungleichgewicht zugunsten des Königs bzw. gegen den niederen Adel nicht völlig ausgleichen konnten, wie man auch hier lesen kann.
Adel im 19. und 20. Jahrhundert - Google Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jschmidt & Caro1
Vielen Dank für eure Interesse! Vertrauenspairs ist das Wort wonach ich gesucht hab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben