Von außen durch die UdSSR gesteuerte "Revolten"/Putsche

B

BigBang

Gast
Hallo

Ich hätte eine Frage.

Es sind ja einige Fälle bekannt das Putsche oder Revolutionen durch westliche Staaten ausgelöst und gesteuert wurden. zb. Iran 1951, die Farbenrevolutionen in einigen ehem. Ostblockstaaten, Chile ... .

Sind ähnliche "Aktionen" auch von der Sowjetunion dokumentiert? Ich meine damit nicht eine - Unterstützung nach erfolgter Revolution sondern ähnlich wie in obigen Beispielen.
 
Ich halte ausgelöst oder gar gesteuert für die falschen Bezeichnungen. Zum teil massiv unterstützt mit dem Versuch der Einflussnahme, darüber kann man reden.
 
Die Sowjetunion hat alle kommunistische oder anti-westlichen Gruppierungen unterstützt. Auch kommunistische Revolutionen und die kommunistischen Regimes danach wurden unterstützt (siehe Kuba, Rumänien, Albanien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Ungarn, Tschechoslowakei), weitere sozialistische Staaten:Liste sozialistischer Staaten ? Wikipedia . Es gibt Hinweise auf sowjetisch gestützte Geheimdienstoperationen in Vietnam und Syrien, Südjemen und Äthiopien, dem Irak, Angola und Simbabwe, Algerien, Nordkorea und vielen anderen Ländern.

In Afghanistan wurde ein prosowjetisches Regime eingesetzt. In Lateinamerika hat der KGB kubanische Agenten unterstützt, dieses aber später abgebrochen. In Nicaragua wurde auch ein kommunistisches Regime installiert. In Chile wurde der Wahlkampf des kommunistischen Kandidaten Salvador Allende unterstützt.

Den Organisationen PLO, IRA, Wadi Hadad und vielleicht RAF wurde wahrscheinlich geholfen.
 
Die Sowjetunion selbst ist entstanden dank massiver Unterstützung der Oktoberrevolution durch den deutschen Kaiser, der im 1. WK an der Ostfront Ruhe haben wollte.
Wiki-Lenin schrieb:
Die deutsche Oberste Heeresleitung ermöglichte den Bolschewiki, unter den russischen Kriegsgefangenen Propaganda zu betreiben,und nach der Februarrevolution 1917 ließ sie Lenin und andere russische Revolutionäre aus der Schweiz durch Deutschland reisen, weiter ging es über Stockholm und Tornio nach Russland.
Diese Reise war vom deutschen Kaiser Wilhelm II. persönlich an die Bedingung geknüpft, dass Lenin einen Separatfrieden anstrebe, was dieser vorher kategorisch abgelehnt hatte und nach seiner Ankunft in Russland auch weiterhin dementierte.
 
Die Sowjetunion selbst ist entstanden dank massiver Unterstützung der Oktoberrevolution durch den deutschen Kaiser, der im 1. WK an der Ostfront Ruhe haben wollte.

Da schreibt Wiki, leider, völligen Blödsinn! Der Verweis auf die entsprechende Passage bei Volkogonow (S. 120) steht dabei auf "wackeligen" Beinen, da er sich mit diesem Aspekt bestenfalls am Rande beschäfigt.

Solltest Du die Diskussion zwischen beispielsweise Lenin und Bukharin kennen, dann wüßtest Du, dass die Bolschewiken in 1917 mit Sicherheit in ihrer komplexen und widersprüchlichen Meinungsbildung von vielem, aber sicherlich nicht durch KW II, beeinflußt worden sind.

Der ohnehin entscheidende Druck auf die Einstellung der Kampfhandlungen kam direkt aus der russischen Armee, von ganz unten, vom normalen Soldaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sowjetunion hat alle kommunistische oder anti-westlichen Gruppierungen unterstützt. Auch kommunistische Revolutionen und die kommunistischen Regimes danach wurden unterstützt (siehe Kuba, Rumänien, Albanien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Ungarn, Tschechoslowakei),

Das raffinierte Vorgehen der Sowjetunion bei der Installierung kommunistischer Regimes in Osteuropa ist gut dokumentiert. Man vergisst heute vielfach, dass in den osteuropäischen Staaten nach Kriegsende vielfach demokratische Regierungen am Ruder waren. Kommunistische Parteien traten alsbald in die Regierungen ein, besetzten Schlüsselministerien wie die des Innern oder der Verteidigung.

Waren die von Moskau gesteuerten Kommunisten erst einmal so weit gekommen, bildete ein Putsch oder Staatsstreich das Ende der Fahnenstange, wie z.B. der Februarumsturz von 1948 in der Tschechoslowakei http://de.wikipedia.org/wiki/Februarumsturz,
 
Im Spanischen Bürgerkrieg hat die Sowjetunion die legitime Volksfrontregierung unterstützt, Stalin stellte aber ab 1938 die militärische Hilfe vollständig ein. Im deutschen Sprachgebrauch bürgerte sich die Bezeichnung Sowjet-Spanien ein, um die Volksfrontregierung zu diskreditieren.
 
Hallo

Danke schon mal.

Es geht NICHT, wie schon im Eingangspost geschrieben, um Unterstützung NACH erfolgtem Putsch / Revolution sondern um die Entscheidung und die Durchführung per verdeckter Operation eine Regierung (egal wie geartet) zu stürzen.
Es geht auch nicht um die kurz nach dem 2.Wk installierten Regime sondern während dem Kalten Krieg.

Das es diese Art von "Operationen" gab ist für die westliche Seite eindeutig dokumentiert. Ergo sind die Bezeichnungen "ausgelöst" und "gesteuert" völlig richtig und in keinem Fall falsch.
 
Es sind ja einige Fälle bekannt das Putsche oder Revolutionen durch westliche Staaten ausgelöst und gesteuert wurden. zb. Iran 1951, die Farbenrevolutionen in einigen ehem. Ostblockstaaten, Chile ... .
Das es diese Art von "Operationen" gab ist für die westliche Seite eindeutig dokumentiert. Ergo sind die Bezeichnungen "ausgelöst" und "gesteuert" völlig richtig und in keinem Fall falsch.

Der Umsturz im Iran 1953 wurde eindeutig von den USA gesteuert. MP Mossadegh wurde durch die "Operation Ajax" gestürzt, die die USA mit Hilfe des CIA leitete.

Die friedlichen Revolutionen in den Ostblockstaaten nach 1989 sind weder vom "Westen" ausgelöst noch gesteuert worden. Vielmehr hat sich die Bevölkerung zum Sturz der Diktaturen entschieden, weil sie ein freies und selbstbestimmtes Leben führen wollte. Nicht aber weil ein Großer Meister in Amerika die Strippen zog.
 
*Sarkasmus an* Nach neuesten Erkenntnissen war Gorbatschow CIA Agent und so war die CIA an den Revolutionen beteiligt siehe: Gorbatschow war ein Agent des CIA! *Sarkasmus aus*

Es gibt viele Gründe für den Untergang der Sowjetunion, vielleicht ist die CIA oder die USA auch ein kleiner Teil, aber, wie Dieter sagte, waren es die Menschen, die sich selbst befreien wollten vom Regime. Es gab ethische, politische, religiöse, wirtschaftliche,... Konflikte in der Sowjetunion und sie wurde immer instabiler, bis sie zusammenbrach.
 
Könnten wir bitte zum Thema zurückkommen?

Gorbatschow und vom Westen eingeleitete Putsche / Revolutionen gehört nicht dazu. Diese waren nur ein Beispiel um meine Frage zu verdeutlichen.

Danke
 
Könnten wir bitte zum Thema zurückkommen?

Gorbatschow und vom Westen eingeleitete Putsche / Revolutionen gehört nicht dazu. Diese waren nur ein Beispiel um meine Frage zu verdeutlichen.

Was willst du eigentlich? Wir haben dir inzwischen Beispiele verschiedener Revolutionen oder Putsche genannt, die von außen gesteuert wurden. Als letztes mein Beitrag # 9.
 
Was willst du eigentlich? Wir haben dir inzwischen Beispiele verschiedener Revolutionen oder Putsche genannt, die von außen gesteuert wurden. Als letztes mein Beitrag # 9.

Da muss ich vollkommen zustimmen. Beide Mächte haben geputscht und unterstützt. Wir wissen mehr über amerikanische Putsche aber es ist genauso offensichtlich, dass es sowjetische Putsche gab.
Vielleicht solltest du die Frage dann noch einmal ander s formulieren?
 
Hallo
Was ich will?
Ich denke das ist schon sehr klar deutlich gelegt worden.

Es geht um Putsche / Revolutionen deren Urheberschaft (Planung, Geldgeber, Ausrüstung, Ausbildung, Auslösung und Steuerung) die Sowjetunion ist. Und das während dem Kalten Krieg.

Darum ist das Post 9 offensichtliche keine Antwort denn dort geht es um die USA.
Und wenn es so "offensichtliche" ist das es auch "sowjetische Putsche" gab dann wird es doch ein leichtes sein einige Beispiele vorzubringen.

Ich hätte übrigens eines -
Am Putsch 1978 -soll- die Sowjetunion beteiligt gewesen sein.
 
Interessant
Jetzt hab ich schon zwei Posts geschrieben (gestern und heute) und beide tauchen nicht auf.
 
Ich versuche dir mal das Unbehagen einiger der Vorposter zu erklären: Deine Fragen wirken nicht unbedingt historisch sondern politisch-weltbild-orientiert interessiert. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. So nach dem Motto: "Die USA waren/sind böse, wetten Ihr könnt nicht beweisen die die SU genauso böse war."
 
Ich habe mal eine kleine Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammen gestellt:

1945-1948: Sturz demokratischer Regierungen in den Ostblockstaaten
1946: Abtrennung des Nord-Iran (gescheitert)
1951: Pakistan (gescheitert)
1960er: Unterstützung des Vietcong (gemeinsam mit Nordvietnam und China)
1968: Niederschlagung des Prager Frühlings (bei dem die offizielle Regierung abgesetzt wurde)
1979: Operation Storm-333: Absetzung der (kommunistischen) afghanischen Regierung durch KGB-Truppen und Einsetzung einer Marionettenregierung
1981: Erklärung des Notstandes in Polen (durch Absetzung der Regierung)

Generell wurden viele Partisanenbewegungen , die ansonsten bedeutungslos geblieben wären von der UdSSR aufgerüstet und finanziell ausgestattet. Weiterhin hatte die UdSSR außerdem den "eigenen" Machtbereich in Europa sehr eng unter Kontrolle, musste also um die Regierung abzusetzen keinen Putsch organisieren sondern konnte das von Moskau aus einfach befehlen, zumindest bis in die frühen 80er Jahre.
 
Hallo YoungArkas

Magst du mir deine Quellen sagen?
Vietnam gehört nicht in die Liste denn deren Unabhängigkeitskampf begann schon im 2.Weltkrieg.


@El Quijote
Meine Fragen "wirken" also?
Nun gut. Ist es denn aus historischer Sicht nicht interessant ob die Sowjetunion aus zb. geostrategischen Interesse in anderen Ländern (demokratisch gewählt oder nicht) Putsche und Revolutionen inszeniert hat?
Mir scheint, das wird schon in ihrem ersten Post deutlich, das stattdessen sie ein Problem mit der Unterscheidung "Historisch" vs "Politisch-orientiert" haben.
Denn das die USA Putsche inzenierte, was sie letztlich bestritten hatten, ist in vielen Fällen dokumentiert. Und gerade das sehr politische Statement von "Anthropos" (11.04.2014 12:30) wird von ihnen ja nicht kritisiert.
Aber selbst wenn eine Analyse ergeben würde das die Sowjetunion keine / kaum / nicht in dem Umfang wie die USA Putsche inszenierte. Was wäre die Folge - anders als sie unterstellen - müßte die Sowjetunion trotzdem eine Diktatur mit vielen vielen Menschenrechtsvergehen bezeichnet werden.

Bin ja gespannt ob dieses Post veröffentlicht wird. Ein anderes wurde nicht veröffentlicht.
Was man durchaus so sehen kann das hier mißliebige Hinweise negativ behandelt werden. Also nichts mit der so hier so beweihräucherten "objektiven" Wissenschaftlichkeit.
 
@El Quijote
Meine Fragen "wirken" also?

Das tun sie. Und es ist meine Aufgabe als Moderator, hier für die Einhaltung der Regeln zu sorgen.
Wesentlich ist aber doch, dass deine Beiträge freigeschaltet wurden, oder?

Bin ja gespannt ob dieses Post veröffentlicht wird. Ein anderes wurde nicht veröffentlicht.
Es wurden sogar zwei Beiträge von dir nicht veröffentlicht. Der eine bestand aus einem werbenden Link und der andere war eine Frage, warum dein vorgestriger Beitrag nicht veröffentlicht wurde. (Die Frage habe ich mit der Veröffentlichung deines vorgestrigen Beitrags heute Nacht als obsolet angesehen - offensichtlich war sie es nicht. Um sie hiermit zu beantworten: Er ist schlicht übersehen worden. Das passiert.)
Nebenbei besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Normalerweise kommen wir dem aber nach.
 
Hallo YoungArkas

Magst du mir deine Quellen sagen?
Vietnam gehört nicht in die Liste denn deren Unabhängigkeitskampf begann schon im 2.Weltkrieg.

Vietnam zählt in meinen Augen, weil man den Unabhängigkeitskampf gegen Frankreich und den Kampf des Vietcong unabhängig voneinander sehen muss. Nach der Etaiblierung von Nordvietnam war der Vietcong in Südvietnam in großem Maße fremdgesteuert. Es gab nicht viele originär südvietnamesische Anführer des Vietcong, die meisten waren Nordvietnamesen, die von sowjetischen Militärberatern unterstützt wurden. Eine Quelle gibt es für die aufgezählten Sachen nicht, sondern meistens Ausführungen zu den einzelnen Themen. Eine kurze Auswahl an Quellen (zumeist politikwissenschaftliche Publikationen)

*Rauch, Georg von: Geschichte der Sowjetunion. - Als allg. Überblick.
*Schmid, Alex Peter: Soviet military interventions since 1945. - Für deine Frage recht interessant, wenn natürlich auch aus westlicher Sicht im KK geschrieben
*Henderson, William Darryl: Why the Vietcong fought.
*Valenta, Jiří: Soviet intervention in Czechoslovakia, 1968.
 
Zurück
Oben