Von der Protoindustrialisierung zur Industrialisierung

eternityuser

Neues Mitglied
hey Leute ich bräuchte mal eurwe Hilfe...
Ich muss das geschichts Abitur aus diesem jahre von Sachsen-Anhalt lösen, Thema "Der Übergang von der protoindustriealisierung zur Industriealisierung in Deutschland"

Die erste Aufgabe Lautet...

"Beschreiben sie die protoindustriealisierung in Deutschland vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Ordnung..."

Da stellt sich nur die Frage wan ngenau soll ich da anfangen...Bei Wikipedia geht die Definition vion "Protoindustriealiesierung bis ins 15.Jhr. aber was ich darüber erzählen soll weiß ich echt nich, dann kamen noch ereignisse wie Franz Revolution, 1848/49, 1871 dazu...

--> Wo könnte man mit der Protoindustriealisierung wann und wo genau anfangen um diese aufgabe zu lösen?

Ich wäre euch echt Dankbar für eure Hilfe...
Mfg. eternityuser
 
Cerman/Ogilvies "Protoindustrialisierung in Europa" bietet einen schönen Überblick über den Verlauf in den unterschiedlichsten Ländern Europas, allerdings nicht für Deutschland in den heutigen Grenzen.

Ich würde mich dem Thema anhand verschiedener Aspekte nähern, wie etwa Produktionsprozesse, Institutionen, Organisationsformen, Soziale und politische Einflußfaktoren, Geldwirtschaft, Konflikte, etc. Anhand der Prozesse lassen sich die zeitlichen Abläufe dann besser abstecken, sodass am Ende vermutlich ein engerer Betrachtungszeitraum herauskommt. Da die Protoindustrialisierung aber zyklisch, und nicht überall gleich abgelaufen ist, würde ich mit dem letzten Globalzyklus beginnen. Ich bin zwar in deutscher Wirtschaftsgeschichte nicht so firm, aber wenn es nur ähnlich wie in Österreich abgelaufen ist, dann müßte man ihn im 18. Jahrhundert ansetzen, bevor Mitte des 19. Jahrhunderts endgültig die Industrialisierung einsetzte.
 
Zurück
Oben