Vor bzw. Nachteile der Reichsgründung 1871

123wer

Neues Mitglied
Hallo, bin ganz neu hier und habe auch schon gleich eine Frage undzwar welche Vorteile gab es die für die Reichsgründung sprachen und welche dagegen?

Welchen Vor bzw. Nachteil hatte speziell Preußen? War es nicht eher ein Nachteil für Preußen und dennoch hat Bismarck den Weg dazu bereitet?

Vielen Dank schonmal im vorraus

schönen abend noch
 
Also habe da nur an den Spruch gedacht: Eine Gruppe ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Und da Preußen eindeutig der stärkste in dieser "Gruppe" war mussten sie z.B. im Kriegsfall Helfen und hatten sicherlich auch ausgaben die anderen Gebiete auf preußischen Standard zu bringen oder irre ich mich da?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Also habe da nur an den Spruch gedacht: Eine Gruppe ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Und da Preußen eindeutig der stärkste in dieser "Gruppe" war mussten sie z.B. im Kriegsfall Helfen und hatten sicherlich auch ausgaben die anderen Gebiete auf preußischen Standard zu bringen oder irre ich mich da?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ein interessanter Gedanke, die ich mit einer Gegenfrage beantworten möchte: Hätte das "kleine" Preußen eine solche Groß- und Weltmachtsstellung erreicht, wie sie es im und durch das Deutschen Reich erreicht haben?

Das "sie mussten helfen" finde ich etwas fälschlich formuliert, das Deutsche Reich als Ganzes wurde im Kriegsfall angegriffen, bzw. griff an entsprechend kämpften die Preußen als Deutsche mit.
 
Also war der Vorteil der Reichsgründung für Preußen vergrößerung der Macht? Und zusammenführen des Flickenteppichs?

Dann gab es aber einen Nachteil für die anderen Staaten z.B. durften diese in sachen Außenpolitik garnichts mehr bestimmen oder? Das hat doch nach der Reichsgründung alles Bismarck geregelt?
 
Also war der Vorteil der Reichsgründung für Preußen vergrößerung der Macht? Und zusammenführen des Flickenteppichs?

Dann gab es aber einen Nachteil für die anderen Staaten z.B. durften diese in sachen Außenpolitik garnichts mehr bestimmen oder? Das hat doch nach der Reichsgründung alles Bismarck geregelt?

Mehr Macht durch Zusammenführen des Flickenteppichs ja. Die Menschen wollten Deutschland. Nicht umsonst fragte Goethe: "Deutschland - aber wo liegt es?" In dem Kontext kannst du dich auch mit den Befreiungskriegen beschäftigen, da ist die nationale Identität ein wichtiges Thema. Die einzelnen Staaten verloren natürlich ihre "Unabhängigkeit", aber das insofern kein Nachteil, weil die Vorteile eines geeinten Deutschlands überwiegten.
 
mir ist nochwas aufgefallen, wieso hat Kaiser Wilhelm 1871 am Tag vor der Reichsgründung das gesagt?


“Morgen ist der unglücklichste Tag meines Lebens! Da tragen wir das preußische Königtum zu Grabe.“

König Wilhelm I 1871



Hatte er das nicht gesagt weil er glaubt das sich Preußen im Reich als einzelner Staat unter vielen untergehen würde? Oder aus welchem Grund sagte er das?

Vielen Dank für die Vielen Antworten bis jetzt ;)
 
Also habe da nur an den Spruch gedacht: Eine Gruppe ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Und da Preußen eindeutig der stärkste in dieser "Gruppe" war mussten sie z.B. im Kriegsfall Helfen und hatten sicherlich auch ausgaben die anderen Gebiete auf preußischen Standard zu bringen oder irre ich mich da?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Es gibt noch einen weiteren Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
 
mir ist nochwas aufgefallen, wieso hat Kaiser Wilhelm 1871 am Tag vor der Reichsgründung das gesagt?


“Morgen ist der unglücklichste Tag meines Lebens! Da tragen wir das preußische Königtum zu Grabe.“

König Wilhelm I 1871



Hatte er das nicht gesagt weil er glaubt das sich Preußen im Reich als einzelner Staat unter vielen untergehen würde? Oder aus welchem Grund sagte er das?

Vielen Dank für die Vielen Antworten bis jetzt ;)


Genau das hatte er gedacht. Das das Gegenteil geschah, wird im Gedicht von Georg Herwegh "Eine Antwort" deutlich:

" Und läßt du immer noch den Lauf
Dem alten Groll, du Preußenhasser?
Geht Preußen nicht in Deutschland auf?
Ja wohl, so wie der Schwamm im Wasser,
Der, wenn er voller sich und voller
gesogen, wie ein Hohenzoller,
Sich ebenfalls könnt´unterfangen
Und sprechen: Guckt, ihr Tröpfchen, guckt,
Wie ich so prächtig aufgegangen
in euch, indem ich euch verschluckt!"
 
Man darf das ganze nicht militärisch sehen sondern wirtschaftlich. Preußen brauchte z.B. eine lückenlose Brücke zu seinen Provinzen im Westen.
 
War es nicht eher ein Nachteil für Preußen und dennoch hat Bismarck den Weg dazu bereitet?
Du kannst davon ausgehen, wenn es nachteilig gewesen wäre, hätte er es nicht gemacht. Bismarck war 1848/49 maßgeblich an der Verhinderung eines einigen Deutschlands beteiligt. Ein einiges Deutschland interessierte ihn nur als "vergrößertes Preußen".

mir ist nochwas aufgefallen, wieso hat Kaiser Wilhelm 1871 am Tag vor der Reichsgründung das gesagt?
“Morgen ist der unglücklichste Tag meines Lebens! Da tragen wir das preußische Königtum zu Grabe.“
König Wilhelm I 1871
Hatte er das nicht gesagt weil er glaubt das sich Preußen im Reich als einzelner Staat unter vielen untergehen würde? Oder aus welchem Grund sagte er das?
Ein Jahrhundert später sagte einmal ein bayrischer Politiker ungefähr: Mir ist egal, wer unter mir Kanzler ist. So ähnlich war es damals auch. Ohne viel Übertreibung kann man sagen, solange Wilhelm I. Kaiser war, war Bismarck "der Chef" in Preußen und im Deutschen Reich. So nostalgische Anwandlungen Wilhelms waren da politisch ziemlich irrelevant.

Die Menschen wollten Deutschland.
Weder wollten es die Menschen (jedenfalls nicht so eines), noch wurden sie gefragt. Noch eineinhalb Jahrhunderte später ist der Preiß in Bayern das Feindbild. Der bayrische König Ludwig II, musste mit erheblichen, sagen wir mal, Geldzahlungen dazu bewegt werden, zuzustimmen.
 
Danke, ein passendes Gedicht.

Wen spricht denn das Gedicht an mit "du Preußenhasser?"
Da es "Eine Antwort" heißt habe ich zuerst auf Wilhelm I getippt, aber dann würde das Preußenhasser nicht passen, oder meint er das ironisch?

Und mit den Tröpfchen meint er die anderen Staaten in Deutschland oder? Wenn ja hört es sich fast so an als hätte Preußen sie verschlungen oder ausgenutzt.


Und zu Rurik, gab es nicht gab es nicht den Norddeutschen sowie den Süddeutschen Bund? Der müsste Zollangelegenheiten doch schon gelockert haben. Außerdem gab es doch schon den Zollverein, der die Zollkosten erheblich gesenkt hat und somit die Einahmen erhöht hat, außerdem ist Deutschland wirtschaftlich dadurch schon zusammengewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gab es nicht gab es nicht den Norddeutschen sowie den Süddeutschen Bund? Der müsste Zollangelegenheiten doch schon gelockert haben. Außerdem gab es doch schon den Zollverein, der die Zollkosten erheblich gesenkt hat und somit die Einahmen erhöht hat, außerdem ist Deutschland wirtschaftlich dadurch schon zusammengewachsen.
Ja, aber das waren Konstruckte, die wieder zusammenbrechen konnten. Sie gaben keine längerfristige Sicherheit. Jeder kleinerer Krieg hätte Veränderungen bringen können. Ein einheitlicher, starker Staat bringt für die Wirtschaft juristische Sicherheiten. Das ist wichtig, um längerfristig planen zu können.
 
Danke, ein passendes Gedicht.

Wen spricht denn das Gedicht an mit "du Preußenhasser?"
Da es "Eine Antwort" heißt habe ich zuerst auf Wilhelm I getippt, aber dann würde das Preußenhasser nicht passen, oder meint er das ironisch?

Und mit den Tröpfchen meint er die anderen Staaten in Deutschland oder? Wenn ja hört es sich fast so an als hätte Preußen sie verschlungen oder ausgenutzt.
Das ist keineswegs ironisch gemeint, siehe
Noch eineinhalb Jahrhunderte später ist der Preiß in Bayern das Feindbild.
Und zu Rurik, gab es nicht gab es nicht den Norddeutschen sowie den Süddeutschen Bund? Der müsste Zollangelegenheiten doch schon gelockert haben. Außerdem gab es doch schon den Zollverein, der die Zollkosten erheblich gesenkt hat und somit die Einahmen erhöht hat, außerdem ist Deutschland wirtschaftlich dadurch schon zusammengewachsen.
Mit dem Zusammenwachsen, vor allem politisch, war es nicht so weit her. Noch wenige Jahre vorher hatte (vereinfacht gesagt) der Norden gegen den Süden Krieg geführt.
Deutscher Krieg ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn [FONT=&quot]Georg Herwegh wirklich Wilhelm I mit "du Preußenhasser" anspricht und das nicht ironisch gemeint ist verstehe ich es nicht. Wilhelm hat Preußen geliebt, hat es während seiner Amtszeit selten verlassen und war ja einen Tag vor der Reichsgründung auch besorgt um sein Königreich.

Gehe ich aber richtig mit der Annahme, das er mit den Tröpfchen die anderen Staaten meint?
Mit
[/FONT]"indem ich euch verschluckt!" klingt es so als hätte Preußen die anderen Staaten nur ausgenutzt um selber mehr Macht zu bekommen.
 
Hallo 123wer,
wir haben offenbar etwas aneinander vorbei geredet. Herwegh redet nicht Wilhelm an, sondern die Preußenhasser im Land (von denen er selbst einer war). Insofern ist das Gedicht schon ironisch gemeint. Aber es wird nicht Wilhelm ironisch als Preußenhasser bezeichnet. Ironisch ist das Gedicht, weil es (scheinbar) sagt, der Preußenhasser solle seinen Hass aufgeben, tatsächlich gibt es ihm aber recht. Denn, das hast richtig erkannt, nach Herweghs Meinung hat Preußen die anderen Staaten aufgesogen oder geschluckt.
Wenn du das noch nicht kennst, könntest du das vielleicht mal lesen
Welfenfonds ? Wikipedia
 
mir ist nochwas aufgefallen, wieso hat Kaiser Wilhelm 1871 am Tag vor der Reichsgründung das gesagt?


“Morgen ist der unglücklichste Tag meines Lebens! Da tragen wir das preußische Königtum zu Grabe.“

König Wilhelm I 1871



Hatte er das nicht gesagt weil er glaubt das sich Preußen im Reich als einzelner Staat unter vielen untergehen würde? Oder aus welchem Grund sagte er das?

Vielen Dank für die Vielen Antworten bis jetzt ;)


Wenn ich es richtig weiß, war Wilhelm I. die preußische Königswürde lieber als die Kaiserwürde, deshalb war es für ihn ein trauriger Tag.

Gruß......
 
Wenn ich es richtig weiß, war Wilhelm I. die preußische Königswürde lieber als die Kaiserwürde, deshalb war es für ihn ein trauriger Tag.
Kann man ungefähr so sagen, siehe
Wilhelm I. (Deutsches Reich) ? Wikipedia
Weshalb das so war, kann man andeutungsweise daraus ersehen
Wilhelm I. (Deutsches Reich) ? Wikipedia
Wilhelm I. (Deutsches Reich) ? Wikipedia
Dass er das Reich auch so regieren könnte, war nicht zu erwarten. Formell war der Kaiser ja eine Art Präsident eines Bundesstaates und kein absolutistischer Herrscher von Gottes (und niemandes anderen) Gnaden.
 
Nun ja, die Vergrößerung eines Reiches und mehr Macht haben auch ihre Nachteile. Bestes Beispiel dafür die Mongolen und Dschingis Chan, Rußland und eben auch die Kolonialmächte und welche militärischen und verwaltungstechnischen Aufwand sie treiben mussten, um eine vernünftige Verwaltung und Organisation auf die Beine zu stellen. Machst du eine zentrale Verwaltung, hälst du zwar alle Fäden in der Hand, Beschlüsse werden aber nur sehr langsam umgesetzt und es dauert ebenso lange vom Mißständen zu hören oder darauf reagieren zu können, hast du dezentrale und mehr oder weniger eigenverantwortliche Ministerien, fehlt dir abld der Überblick über das Ganze und die beamten handeln unter Umständen nicht mehr nach deinem Sinn, suchen selbst ihren Macht- und Einflussbereich zu vergrössern.

Wilhelm war sich dessen sehr bewußt. Lieber kleiner und überschaubarer und lieber eine stabile Königskrone als ein wackliger Kaiserstuhl ... :)
 
Die Außenpolitik ist doch auch ein sehr wichtiger Aspekt. Soweit ich weiß, war England sehr gegen die Reichsgründung, wegen der "Balance of Power", ebenso wollte Frankreich bestimmt keinen großen Konkurenten in der unmittelbraen Nachbarschaft haben. Die Angst vor einem Einschreiten einer anderen Großmacht ist doch ebenfalls entscheidend, was sich ja bereits bei der 48-Revolution zeigte, wo die Angst vor dem Eingreifen Russlands und Österreichs von Bedeutung für die Ablehnung der Kaiserkrone durch den preußischen König war.
Die Furcht vor einem zu starken Land in der mitte Europas zeigte sich später durch das Bündnissystem der fünf Gorßmächte.
 
Zurück
Oben