"Vor den Thronen halt gemacht"

SackZement

Mitglied
Hallo,
ich hab jetzt bereits mehrmals gehört, ein Grund für das Scheitern der 1848er-Revolution war, dass die Revolutionäre "vor den Thronen halt gemacht" hätten.
Was genau ist darunter zu verstehen?
 
Nun. Anstatt die Monarchen zu enthaupten, wollte man sie mit ins Boot holen. So bot man dem preußischen König die Kaiserkrone an, was dieser entrüstet ablehnte ("Jeder deutsche Edelmann, der ein Kreuz oder einen Strich im Wappen führt, ist hundertmal zu gut dazu, um solch ein Diadem aus Dreck und Letten der Revolution, des Treubruchs und des Hochverrats geschmiedet, anzunehmen").

Auf Wikipedia wird gefolgert:

Die Ablehnung der Kaiserkrone markiert den Punkt des Scheiterns der Märzrevolution in Deutschland und vor allem die Niederlage und Desavouierung der gemäßigten liberalen Kräfte, die durch diese Erniedrigung nicht nur naiv und halbherzig erschienen, sondern deren Konzepte zur deutschen Einigung und zur konstitutionell-parlamentarischen Staatsform durch die Ablehnung endgültig gescheitert waren. Dies führte zum Erstarken der demokratisch-revolutionären Kräfte und hatte eine in der Reichsverfassungskampagne gipfelnde letzte aussichtslose Radikalisierung der Ereignisse und die letztlich durch preußische Truppen herbeigeführte Niederlage der Revolution zur Folge.

Zitate nach: Kaiserdeputation ? Wikipedia
 
Zurück
Oben