Voraussetzungen für das 1. Triumvirat

jessy89

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben....
wir haben gerade das hema das 1 Triumvirat und dazu soll ich ein Referat halten.
und da hab cih mla ne frage an aeuch...
was meint ihr, was waren die Voraussetzungen, dass das Triumvirta überhaupt entstanden ist? bzw. konnte?

Lg jessy
 
Hallo jessy,

Hausaufgaben und Referate macht hier keiner für dich. Allerdings kannst du gerne eine Rohfassung einstellen, und du findest hier einige, die mit Kommentaren und Ergänzungen nicht geizen werden.

VLG TMP
 
ich will ja auch nciht das jemand mein Referat macht, nur ich denke, dass es bestimmt noch weitere punkte gibt, die ich nciht weiß und das mir einer von euch betsimmt weiter helfen kann...

also zu den voraussetzugen des 1 Triumvirats....
also die drei haben sich ja zusammengeschlossen um ihre politischen Ziele zu verwiklichen... crassus besahs das geld, pompeius die gefolgschaft und caesar die politische und militärische Begabung.
-treue veteranene, (sie sorgten dafür, das die volksversammlung gehorchte, und hald den dreien somt, ämter im staat zu bekommen wie z.b. konmsul zu werden

-die hochzeit zwischen julia und caesar --> familiäre Bindung
- die drei mussten sich gegenseitig aufhebene, damit mein ich, dass die macht verteilt sein, und nicht einer die macht an sich reißen konnte (weil ja jeder eigentlich ru daran dachte, seine Ziele zu verwiklichen und die anderen nur als mitel zum zweck benutzt hat)

- beliebtheit beim Volk
-die selbe vorstellung von politischen zielen

fällt euch noch was ein? oder findet ihr, dass ein punkt von mir vll. totaler quatsch ist?

danek schonmal
lg
 
Also das war fast so, wie du es geschrieben hast, aber auch nur fast...
Crassus : Geld
Pompeius : Brillianter General ( militärischer Einfluss )
Caesar : Berühmter Name ( seine Familie führte ihre Abstammung auf den Gründer Roms zurück )

Alle 3 wollten aus diesem "Bündnis" politischen Nutzen ziehen und mehr
Crassus wollte sein Ansehen ebenfalls wiederherstellen ( er verlieh Geld und war für seine brutalen Methoden und seine Grausamkeit bekannt ).

Hätten sie alleine versucht ihre Macht zu vergrößern, hätten andere einflussreichere Politiker sie einfach zerstampft.
Doch zu 3. konnten sie sich dagegen erwehren.
Wie Caesar später an die Macht gekommen ist gehört doch nicht mehr zu dem Referat oder?
LG
 
Die Einzelmotive könnte man noch ein wenig ausweiten.
Ich möchte mal aus der Sicht von Pompeius ansetzen:
Der Mann ist ein interessanter gewesen. Eine gewisse Zeit stellte er eine der einflussreichsten Personen der Republik dar. Und das, ohne den cursus honorum, die klassische Ämterlaufbau, durchlaufen zu haben. Er war - wie oben schon beschrieben - ein begnadeter Heerführer, der militärisch enorme Erfolge zu feiern hatte. Diese Reputation ermöglichte es ihm, sich über bestehende Regularien hinwegzusetzen. Z.B. wurde er Konsul, obwohl er noch nicht das vorgeschriebene Mindestalter erreicht hatte. Zu dem Zeitpunkt verbündete er sich zum ersten mal mit Crassus, der neben allem Geld weder die großen militärischen Erfolge, noch die ganz große dignitas vorzuweisen hatte. Allerdings konnte Pompeius viele politische Ziele nicht durchsetzen - man kann sich vorstellen, dass solch ein Mann vielen Feinden gegenübersteht. Ihm fehlte als homo novus auch der große klangvolle Name. Den hatte Caesar aus der Familie der Julier, der "Shootingstar" der damaligen Zeit. Was Caesar aber nicht hatte, das war Geld und ein Heer. Das hätte er aber gebraucht, schließlich wollte er ein großes Militärkommando. So kam der Zusammenschluss. Die drei Protagonisten fügen sich eigentlich perfekt zusammen. Pompeius konnte seine Politik doch durchsetzen (z.B. die Versorgung seiner Veteranen), Caesar bekam sein Kommando (Gallien) und Crassus konnte seine Klientel weiter festigen (die Ritter) und durfte auch noch mal ein wenig Krieg spielen.

Interessant wäre noch anzumerken, dass der Begriff "Triumvirat" irreführend ist. Das ist nämlich tatsächlich eine offizielle Bezeichnung für eine Herrschaft von dreien. Pompeius, Caesar und Crassus hatten natürlich niemals eine solche offizielle, konstitutionierte und institutionalisierte Herrschaft gehabt. (Ich meine sogar, dass der Begriff "Triumvirat" in zeitgenössischen Quellen gar nicht auftaucht..) Was die drei taten, war einfach ein Machtkartell, in dessen Zentrum stand, dass keiner gegen die Interessen des/der anderen handeln sollte. Coitio wäre ein treffenderer Begriff.

...ich hoff, ich hab jetzt hier nix durcheinandergebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben