Voraussetzungen und Beweggründe für Entdeckungsfahrten

coxyy

Neues Mitglied
einen schönen samstag nachmittag wünsch ich allen!:winke:
hier mein anliegen: ich schreibe ein spezialgebiet für meine matura in geschichte und nun suche ich noch ein paar infos bezüglich der vorgeschichte der entdeckungen, also warum sie überhaupt damit angefangen haben.
schon mal ein riesiges dankeschön an alle
lg coxyy
 
Du meinst die Zeit von 1420 bis 1492? Und die Europäer?
Oder H.erectus? Die waren auch ganz schön unterwegs!
 
ja ca 1420 bis 1492, nur weiss ich nicht wie weit die probleme auch nach hinten, also ins 14.jh reingehn
 
Eben :)
(1) Wenn man sich nicht einzig auf die Seefahrt konzentriert, dann gibt es z.B. auch eine STARKE Expansion nach Osten (ab Iwan IV, ca 1550)

(2) Ja, wenn Du die Probleme dingfest machen kannst... Im 14. Jh. ist die Europäische Bevölkerung stark zurückgegangen (Pest, 100 j. Krieg), also eher kein "Bevölkerungsdruck"! Gewürzhandel?

(3) Die Wikipedia schreibt: "Die Beweggründe Heinrichs des Seefahrers waren vielfältiger Natur. Zum einen erhoffte man sich, die Araber im Handel mit Pfeffer, Gold, Elfenbein und Sklaven auszuschalten, zum anderen ging es dem Prinzen um die Förderung und Ausbreitung des christlichen Glaubens. Dabei suchte man nach dem sagenhaften christlichen Priesterkönig Johannes, der einmal in Asien, einmal in Afrika vermutet wurde, und mit dessen Hilfe man den Islam zurückdrängen wollte."

Die erste dieser "Entdeckungen" war Madeira 1418/1420
 
nach osten hin will ich nicht mal arbeiten, das is auch nicht mein gebiet =)

was ich weiss sind doch die gründe für die gründe (gewürzbedarf und so) im wohlstand der europäischen bevölkerung zu suchen, nur bin ich mir da nicht wirklich sicher
 
desilva, ich denke er meint die Zeit, in dem wir uns hier befinden: Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.) ;)

Wenn du die Suche benutzt, findest du alle Antworten. Bitte frage z.B. dort weiter:
http://www.geschichtsforum.de/f14/o...rikas-paradox-oder-realitaet-5960/index4.html
Wie du siehst, steht da schon recht viel drin, bitte lese dir alles durch, dann sind wahrscheinlich viele Fragen schon beantwortet.

oder andere Threads. Suche auch nach "Weltgeschichte" und "Globale Geschichte" / "Global History", dort gibt es auch noch zwei drei Threads mit den Antworten.

Nachtrag, hier noch ein Link, den du vielleicht nicht findest, innerhalb der Threads, die dein Thema betreffen? Bitte schön: Bridging World History: Unit 18: Rethinking the Rise of the West
 
Zuletzt bearbeitet:
na serwas da hab ich gscheit was zum tun :D
vielen dank mal, das was ich bis jetzt gelesen hab is schon sehr hilfreich
 
Zurück
Oben