Vorteile für Indien?????

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Hummelchen, 22. November 2005.

  1. Hummelchen

    Hummelchen Neues Mitglied

    Hallo Leute! :winke:
    Ich hab da so ein kleines Problem mit Indien ;)
    Hab jetzt schon zwei Stunden das Netz durchforstet. Aber erst ma von vorne!
    Ich soll mit na Freundin ein Referat halten. Thema "Englischer Imperialismus am Beispiel Indien" alles gut und schön. Unsere Diskussionsfrage (wunsch vom Lehrer) heißt "wer hat eurer Meinung nach größere Vorteile aus der Kolonisation Indiens gezogen?" Und da brauchen wir so Quellen zu,wo sich einzelne Personen zu dem Thema äußern. Zu den netten Briten haben wir eine solche Quelle bereits. Nur zu den Indern (wie gesagt,die ärgern mich) find ich einfach keine!!! Habt ihr da vielleicht einen Link für mich wo sowas drauf steht?? BIIIIITTEEE helft UNS!!! :baby:
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Eine indische Quelle kann ich dir leider nicht nennen.

    Schau dir mal folgendes Buch an, hier könntest du was finden:

    D. Rothermund, Indiens wirtschaftliche Entwicklung, Von der Kolonialherrschaft bis zur Gegenwart

    Und dann noch diesen Beitrag:

    http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1638
     
  3. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Lässt sich kein text von Gandhi dazu auftreiben? der hat doch bestimmt etwas dazu geschrieben.
     
  4. Hummelchen

    Hummelchen Neues Mitglied

    Also irgendwie nicht..Aber ist bestimmt ein guter Tipp. Werd mal schaun,ob ich da nicht doch was finde! Danke :yes:
     
  5. Hummelchen

    Hummelchen Neues Mitglied

    Leider gibt es da wohl doch nicht was drüber, weil Gandhi ja nur gegen das British Empire war, weil er in Südafrika merkte, dass da die Gleichberechtigung fehlte. Über Vorteile für Indien sagt er nichts,weil er da keine Vorteile drin sieht. Auch irgendwie verständlich. Aber es muss doch eigentlich irgendwen geben, der ma guckt,wie die indische Sicht der Dinge ist oder????
     
  6. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Hi Hummelchen!

    Die Frage kommt mir bekannt vor, weil wir sie letztens erst angesprochen hatten bezüglich dieser Nachtstudio-Sendung im ZDF.

    Die Anthropologin Shalini Randeria wurde darin ziemlich böse, als man unterstellte, der Kolonialismus habe doch Indien zivilisatorisch ganz schön geholfen. Leider konnte/durfte sie dazu aus dem Stand keine Gegenargumente vorbringen, sodass die Argumentation der Gegenseite ziemlich unangefochten dastand.

    Es ist aber eine ausserordentlich komplexe Fragestellung, ob und wie mit dem der Kolonialisierung einhergehenden Kulturexport auch positive Ideen und Entwicklungen die Kolonien erreichten. Sicher sagen kann man, dass viele "moderne" europäische Ideen den Kolonien letztlich auch den Weg in die Freiheit eröffnet haben. Aber haben sie davon "profitiert"?

    Dürfte ich bei der Referatsfrage nachhaken: geht es um den Vergleich der Vorteile für Indien zu den Vorteilen für's British Empire? Oder um Vor- und Nachteile für Indien?
     
  7. udaipur99

    udaipur99 Neues Mitglied

    Google doch mal zu Sir Salar Jung. Er war ein indischer "Beamter" welcher sich sehr bei den Briten eingeschleimt hat. Er hat sogar den Putschversuch von 1857 (?) schwer verurteilt.

    Ansonsten faellt mir spontan zu den "positiven Aspekten fuer Indien" ein, dass die Eisenbahn gebaut wurde (und dafuer viele Arbeitskraefte benoetigt wurden = jobs welche es vorher nicht gab ).

    Du kannst dir natuerlich auch die ganze Arbeit mit dem Referat sparen und deinem Lehrer einfach mit den Worten des indischen Schriftsteller's Arundhati Roy sagen : "debating the pros and cons of colonialism/imperialism is a bit like debating the pros and cons of rape". (Das debatieren ueber pros und kontras des Kolonismus/Imperialismus gleicht ein wenig dem debatieren ueber die pros und kontras von Vergewaltigung)

    **** noch was :
    Ich habe mal irgendwas darueber gelesen, dass Moslems mit den Briten sehr zufrieden waren. Warum weiss ich nicht mehr. Vieleicht kannst du's dir ergoogeln oder vieleicht weiss ein anderes Mitglied mehr darueber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2005
  8. Hummelchen

    Hummelchen Neues Mitglied

    @ Udaipur99: Tolle Idee mit dem kommentar!!!!!!!! Machen wir vielleicht,schließlich is der auch englisch-lehrer. Haben uns heute erst ma ein paar Bücher aus der Schulbücherei geholt.Vielleicht steht ja noch was drin...*grins*
    Und
    @ Pope: Die Frage heißt einfach "Wer hat eurer Meinung nach mehr Vorteile aus der Kolonisation Indiens gewonnen?" Also eher eine Abwägung zwischen den Vorteilen Indiens und den des Britsh Empire :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005

Diese Seite empfehlen