Vortrag Deutschland 19. Jhd

Moltke d. Ä.

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei, einen Vortrag über Dtl. im 19. Jhd zu verfassen. Er wird nur auf Bildern basieren, alles andere trage ich mündlich vor. Vortragen werde ich ihn gegenüber meinen Arbeitskollegen und Be- und Verwandten.
Da ich über Jahre wirklich viel gelesen habe (bin "erst" 27) und nun nicht mehr alle Quellen zurückverfolgen kann, frage ich hier mal alles, was mir verloren ging:D.

1. Freistaat: Ich weiß, dass der Begriff Freistaat dadurch entstand, dass die jeweiligen Staaten eine Verfassung einführten. Der erste war Sachsen-Weimar-Eisenach (1819), durch Goethes Bitte and den Großherzog Karl August. Im Selben Jahr kam das Königreich Sachsen dazu. Und obwohl in einer bayrischen Doku genannt wurde, dass sie eine der ersten mit Verfassung waren, bekamen sie sie erst 1870 (?). Also eh kurz bevor ganz Dtl. eine Verfassung bekam. Stimmt das? Und wo finde ich Quellen dazu?

2. Ich habe mal gelesen, dass der Sächsische König im Deutsch-Französischen Krieg die bayrische Armee angeführt hat. Wer kann mir das bestätigen oder wiederrufen? Und wer führte dann die Sächsische Armee an?

Vielen Dank und es wird bestimmt noch einiges folgen;).
 
Zu der zweiten Frage habe ich mir selber die Antwort beschaffen können. Kronprinz Albert von Sachsen führte im Deutsch-Französischen Krieg die Maasarmee und damit auch die bayrischen Truppen.

3. Heinrich von Kleist schreibt in seinem Buch "Die Hermannsschlacht":
"Ergeben! - Einen Krieg, bei Mana! (...)

Wen oder was meinte er mit Mana? Einen germanischen Gott?
 
Bei der ersten Frage: Vorsicht!

Die ersten "Freistaaten" entstanden meines Wissens in der Weimarer Republik, als die monarchischen Staaten abgeschafft wurden.
Sachsen-Weimar-Eisenach war ein Großherzogtum.
Das "andere" Sachsen war im 19. Jahrhundert ein Königreich.

Die erste Verfassung in einem der Staaten des Deutschen Bundes gab sich meines Wissens das Herzogtum Nassau.
 
Danke Ashigaru!

Das mit Mannus ist sicherlich richtig.

Die "Freistaaten" entstanden klar erst nach dem Zerfall der Monarchie aber ich dachte, dass nur die Staaten sich so nennen durften, welche mal eine eigene Verfassung vor der gesamtdeutschen Verfassung 1871 besaßen. Und das war als Erstes das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Und zwar während des Deutschen Bundes 1819. Goethe sei dank!

Der Unterschied zwischen dem Königreich Sachsen und den thüringischen Fürstentümern ist mir ebenfalls bekannt.

Aber danke dir:winke:
 
"Deutschland 19. Jh." ist ein gewaltiges, sehr buntscheckiges Thema (ja ich frage mich, ob die Eckdaten 1800-1899 überhaupt tauglich sind für die Epochen von Frühromantik bis zum Naturalismus)
Interessant sind auch Lebensläufe aus dem 19. Jh., z.B. das wildbewegte Leben von Richard Wagner, welches viele der für das 19. Jh. relevanten Themenbereiche streifte. Als Bonmot oder Ausblick über die Grenzen könntest du erwähnen, dass Paris als "die Hauptstadt des 19. Jh." galt. Schon verblüffend: Tristanakkord und Atlantikkabel wurden sehr zeitnah entwickelt.
 
Die "Freistaaten" entstanden klar erst nach dem Zerfall der Monarchie aber ich dachte, dass nur die Staaten sich so nennen durften, welche mal eine eigene Verfassung vor der gesamtdeutschen Verfassung 1871 besaßen. Und das war als Erstes das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach. Und zwar während des Deutschen Bundes 1819. Goethe sei dank!


Wie gesagt, das mit der Verfassung stimmt nicht - es war das Herzogtum Nassau, 1814:

Herzogtum Nassau ? Wikipedia

Sachsen-Weimar-Eisenach gab sich schon 1816 die Verfassung; im gleichen Jahr taten dies auch weitere der kleineren Staaten des deutschen Bundes, wie Schaumburg-Lippe.
 
Vielen Dank an alle!

Lebensläufe baue ich auf jeden fall ein. Gerade das 19 Jhd. ist ja überfüllt mit schillernden Figuren!

Wäre eine Bitte nach einer Auflistung wann welcher Staat sich eine Verfassung gegeben hat zuviel des Guten? Wäre dafür sehr dankbar.
Und wie kann ich es am besten erklären wozu Verfassungen so wichtig sind? Ist ja schließlich ein Hauptthema im 19. Jhd.

Da hatte ich mich ja mit 1819 und 1816 total vertan. Peinlich.

Als die Staaten sich nach dem Zerfall der Monarchie zu Freistaaten ausriefen, beabsichtigten sie da wirklich sich vom Reich zu lösen? Würtemberg und Sachsen wollten ja ihren König als Staatspräsidenten. War ihnen die Einheit da plötzlich nicht mehr wichtig?

Ich habe mal in einer Dokumentation aus den Achtzigern oder Anfang Neunziger gehört, dass Bayern als einer der ersten Staaten eine Verfassung hatte. Und zwar gegen 1870. Da war ich doch etwas verwirrt.
 
...

Wäre eine Bitte nach einer Auflistung wann welcher Staat sich eine Verfassung gegeben hat zuviel des Guten? Wäre dafür sehr dankbar.
Und wie kann ich es am besten erklären wozu Verfassungen so wichtig sind? Ist ja schließlich ein Hauptthema im 19. Jhd.
...

Hatte ich oben versehentlich schon verlinkt
Verfassung ? Wikipedia
Da steht auch etwas zur Bedeutung von Verfassungen. Für das 19. Jh. kann man hinzufügen: Die Verfassungen ermöglichen und regeln die Mitsprache des Volkes im Staat.

Das wäre die bayrische Konstitution gewesen
Konstitution (Bayern) ? Wikipedia
Sie entstand in napoleonischer Zeit. Manche Leute wollen mit der Zählung erst ab der "Befreiung" beginnen.

1918 ging es um die Abschaffung der Monarchien und um weitere Demokratisierung, nicht um die Auflösung des Reichs.
 
Das Forum hier ist ein Segen.

Warum nannten sie sich dann aber Freistaat? Klingt so nach: Macht was ihr wollt, wir aber gehen diesen Weg.

Und warum nennen sich Thüringen, Sachsen und Bayern heute noch Freistaat. Bringt ihnen ja nichts und andere Bundesländer dürften sich doch bestimmt auch so nennen?

Am schwersten an dem Vortrag ist ein einheitliches, übersichtliches Kartenmaterial über das ganze Jhd.
 
Genau und warum nummerieren wir nicht gleich die Länder einfach durch? Würde auch Aufwand ersparen, anstatt sie Bayern, Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein zu nennen.

Im Ernst: Freistaat ist eine historische Bezeichnung für eine Republik. Die meisten deutschen Länder nannten sich nach 1918 Freistaat (Preußen, Bayern, Sachsen, Baden, beide Mecklenburgs, Oldenburg, Braunschweig, Anhalt, Lippe, Waldeck und Schaumburg-Lippe). Andere nannten sich Volksstaat (Hessen und Württemberg). Daneben gab es noch die drei Hansestädte, die jeweils "Freie Stadt" hießen. Thüringen nannte sich einfach "Land Thüringen". Mit der Gründung der Bundesrepublik wollten sowohl Bayern als auch Baden an die Tradition anknüpfen und sich wieder Freistaat nennen. Baden wurde allerdings schon in den 50er Jahren mit Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden und Baden-Württemberg vereinigt. Somit fiel der zweite Freistaat weg. Sachsen und Thüringen hingegen gaben sich nach der Wiedervereinigung erneut die Bezeichnung Freistaat um damit an Demokratische Traditionen der Bundesrepublik anzuknüpfen. Einen tieferen Sinn dahinter gibt es (außerhalb des Lokalpatriotismus) nicht, es stört aber auch nicht wirklich.
 
Das Forum hier ist ein Segen.

Warum nannten sie sich dann aber Freistaat? Klingt so nach: Macht was ihr wollt, wir aber gehen diesen Weg.

Und warum nennen sich Thüringen, Sachsen und Bayern heute noch Freistaat. Bringt ihnen ja nichts und andere Bundesländer dürften sich doch bestimmt auch so nennen?
Sie hätten sich auch Republik nennen können, wie die anderen Länder. Aber sie wollten es eben deutsch haben und die Freiheit betonen, nachdem sie so lange in einem Obrigkeitsstaat gelebt hatten.
Die Iren haben das z.B ähnlich gesehen
Irischer Freistaat ? Wikipedia
Daran siehst du auch, dass man niemandes Erlaubnis braucht, sich so zu nennen.

Am schwersten an dem Vortrag ist ein einheitliches, übersichtliches Kartenmaterial über das ganze Jhd.
Dafür gibt es
Geschichtsatlas ? Wikipedia
 
Hi,

ich habe in der GeoEpoche "Napoleon" gelesen, dass das Königreich Westphalen 1807 die erste deutsche Verfassung bekommen hat.

Stimmt das nun?

Außerdem habe ich nachgeforscht und rausgefunden, dass die bayrische und nassauische Verfassung keine große Volksbeteiligung ermöglichte, die von Sachsen-Weimar-Eisenach aber schon.
 
Hi,

ich habe in der GeoEpoche "Napoleon" gelesen, dass das Königreich Westphalen 1807 die erste deutsche Verfassung bekommen hat.

Stimmt das nun?

Wiki sagt dazu:

"Zudem erhielt das Land mit der Constitution des Königreichs Westphalen vom 15. November 1807 eine schriftliche Verfassung, die Jérôme einen Tag nach Ankunft in seinem neuen Königreich am 7. Dezember 1807 in Kraft setzte. Dies war die erste Verfassung eines deutschen Staates, auch das westfälische „Parlament“ (die Reichsstände des Königreichs Westphalen) war die erste Vertretung dieser Art auf deutschem Boden."

Königreich Westphalen ? Wikipedia

Grüße
excideuil
 
Thüringen nannte sich einfach "Land Thüringen".QUOTE]

Falsch.

Richtig:

Freistaat ? Wikipedia



Bis du dir da sicher?

Das Land Thüringen wurde nämlich am 01.Mai 1920 begründet. Siehe auch hier:

Land Thüringen (1920?1952) ? Wikipedia


YoungArkas schrieb:
Sachsen und Thüringen hingegen gaben sich nach der Wiedervereinigung erneut die Bezeichnung Freistaat....


Vollkommen korrekt.
 
Zurück
Oben