Vortrag Weimarer Republik, brauche dringend Hilfe

G

Gast

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich weiss, dass es lieber gesehen wird, wenn man sich registriert, aber vielleicht helft ihr mir auch so?!
Kurze Vorgeschichte, ich war damals faul und habe meine Schule abgebrochen. Nun hole ich meinen Realschulabschluss nach und habe am Freitag mündliche Prüfung und um ehrlich zu sein keinen Plan von Geschichte.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir helfen einen Vortrag über die Weimarer Republik auszuarbeiten. Er darf nicht länger als 15 Min dauern. In ihm sollten enthalten sein:

° Revolution in Deutschland
° Entwicklung der parlamentarischen Demokratie
° Außenpolitik
° politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen 1923 bis 1932

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr euch meinem Problem annehmt und mir aus der Patsche helft.

liebe Grüße Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gast schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich weiss, dass es lieber gesehen wird, wenn man sich registriert, aber vielleicht helft ihr mir auch so?!
Kurze Vorgeschichte, ich war damals faul und habe meine Schule abgebrochen. Nun hole ich meinen Realschulabschluss nach und habe am Freitag mündliche Prüfung und um ehrlich zu sein keinen Plan von Geschichte.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir helfen einen Vortrag über die Weimarer Republik auszuarbeiten. Er darf nicht länger als 15 Min dauern. In ihm sollten enthalten sein:

° Revolution in Deutschland
° Entwicklung der parlamentarischen Demokratie
° Außenpolitik
° politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen 1923 bis 1932

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr euch meinem Problem annehmt und mir aus der Patsche helft.

liebe Grüße Tina

Sag uns doch was du bereits weisst, oder schon hast. Dann wird dir sicher geholfen. Einen fixfertigen Vortrag können wir dir leider nicht schreiben.
 
bereits vorhanden

Forderungen der Revolution:

°Pressefreiheit
°das deutsche Parlament
°Volksbewaffnung
°die Verfassung
°Schaffung eines nationalen Staates

Bei den entscheidenden Auseinandersetzungen in Berlin und Wien kam es Mitte März zu Barrikadenkämpfen

Rücktritt des österreichischen Kanzlers Fürst von Metternich

militärische Unterdrückungsversuche der Bewegung schienen sinnlos

Im laufe des jahres 1948 bekamen die alten Kräfte wieder die Oberhand

erste Erfolge waren:

- politische Rechte wurden meist sofort zugestanden
- zustimmung der Volksbewaffnung und Bürgerwehren und Kommunalgarden
- Vereidigung einiger Staaten auf die Verfassung
- Nationalversammlungen in berlin,wien und budapest
- Nationalversammlung in Frankfurt am Main mit dem Auftrag eine Verfassung für einen gesamtdeutschen Nationalstaat auszuarbeiten
- Regierungen wurde umgebildet, vetreter der liberalen Bewegung wurden mit Ministerämtern betraut

Erfolge der Nationalversammlun in Frankfurt am Main:

- 03.März - Zensurzwang aufgehoben
- 09. März - Erklärung der Bundesfarben
- 02.April - Unterdrückungsgesetze wurden erlassen

AUSSENPOLITIK:

°Ablehnung des Versailler Vertrages in folgenden Punkten:

- Reparationsproblem
- (einseitige) Abrüstungsbestimmungen

Aussenpolitik unterschied sich in zwei Richtungen:

*erfüllungspolitik (Vertragserfüllung)
*Revisionspolitik (Kampf gegen den Vertrag)

VERTRAG VON RAPOLLO:

Ausgangslage:

° Konferenzen von Genua zur Lösunge der wirtschaftlichen Probleme
°Teilnahme der Sowjetunion, weil diese Vorkriegsschulden der Zarenregierung übernehmen soll
°Deutsche Befürchtung: Sowjetunion tritt reparationsforderungen an Frankreich zur Verrechnung mit eigenen Kriegsschulden ab

Vertragsbestimmungen:

°Gegenseitiger Verzicht auf Ersatz von Kriegskosten und- schäden
°Deutscher Verzicht auf Entschädigung wegen Verstaatlichung deutschen Eigentums


Grundlage des Vertrages:

- gemeinsame politische Isolation
- gemeinsame Gegnerschaft gegen Polen (Revision)

Folge: verstärkte Zusammenarbeit in wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht


**** Leider konnte ich zu den anderen Themen nichts finden***
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus - Tina
 
Gast schrieb:
Forderungen der Revolution:

°Pressefreiheit
°das deutsche Parlament
°Volksbewaffnung
°die Verfassung
°Schaffung eines nationalen Staates

Bei den entscheidenden Auseinandersetzungen in Berlin und Wien kam es Mitte März zu Barrikadenkämpfen

Rücktritt des österreichischen Kanzlers Fürst von Metternich

militärische Unterdrückungsversuche der Bewegung schienen sinnlos

Im laufe des jahres 1948 bekamen die alten Kräfte wieder die Oberhand

erste Erfolge waren:

- politische Rechte wurden meist sofort zugestanden
- zustimmung der Volksbewaffnung und Bürgerwehren und Kommunalgarden
- Vereidigung einiger Staaten auf die Verfassung
- Nationalversammlungen in berlin,wien und budapest
- Nationalversammlung in Frankfurt am Main mit dem Auftrag eine Verfassung für einen gesamtdeutschen Nationalstaat auszuarbeiten
- Regierungen wurde umgebildet, vetreter der liberalen Bewegung wurden mit Ministerämtern betraut

Erfolge der Nationalversammlun in Frankfurt am Main:

- 03.März - Zensurzwang aufgehoben
- 09. März - Erklärung der Bundesfarben
- 02.April - Unterdrückungsgesetze wurden erlassen

AUA!!! Da hast Du die verkehrte Revolution erwischt, das ist die von 1848! Gemeint ist hingegen die von 1918!

Weitere wichtige Punkte, die zmuindest zum Googlen weiterhelfen:
Vertrag von Locarno
"Demokratie ohne Demokraten"
Stellung des Reichspräsidenten, parlamentarische Unabhängigkeit der Regierungen

Literaturempfehlung: Heinrich August Winkler: Weimar: die Geschichte der ersten deutschen Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tannhaeuser schrieb:
AUA!!! Da hast Du die verkehrte Revolution erwischt, das ist die von 1848! Gemeint ist hingegen die von 1918!]

Allerdings!
Aber warum aus der Not keine Tugend machen?
Damit kannst du bereits eine andere Revolution in Deutschland nebenbein erwähnen und so vielleicht Eindruck machen.
Zur Einleitung oder mit Querverweisen kannst du damit noch weiteres Wissen zeigen!
Denn etwas Grundwissen über die "revolutionäre Tradition", die ja in Deutschland nicht sehr ausgeprägt ist (<-- Achtung! Verwendbare These) schadet nie. Außerdem lassen sich Parteien und politische Strömungen, wie Nationalismus, Liberalismus vom Paulskirchen Parlament herleiten.
 
volpe schrieb:
Denn etwas Grundwissen über die "revolutionäre Tradition", die ja in Deutschland nicht sehr ausgeprägt ist (<-- Achtung! Verwendbare These) schadet nie. Außerdem lassen sich Parteien und politische Strömungen, wie Nationalismus, Liberalismus vom Paulskirchen Parlament herleiten.

Du übersiehst dabei nur, daß das ganze Referat nur eine Vertelstunde dauern soll... Um ein bißchen was Fundiertes zur Weimarer Republik zu sagen, sollte man anderthalb Stunden planen, da muß sich unser Gast mit einem Stichwortzettel begnügen.
 
Nun zur WR selbst:

wichtigste Personen:
- Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg
- Max von Baden
- Friedrich Ebert, Stresemann
- Hindenburg, Noske, Gröner, Schleicher von
- Erzberger, Papen von
- Hitler
Ereignisse und Schlagworte:
inennepolitisch:
Ebert-Gröner-Pakt
Stinnes-Legien-Abkommen
Matrosenaufstand (Kiel)
Ruhrbesetung/Ruhrkampf
Inflation
Kapp-Lüttwitz-Putsch
Hitler-Putsch
Präsidialkabinette
"goldenen 20er" (sehr anschaulich: Otto Dix: "Großstadt"(Triptychon)
außenpolitisch:
Versailler Vertrag
Dawes-Plan
Rapallo
Hoover-Moratorium
Locarno
Kellog-Pakt
Young-Plan
Weltwirtschaftskrise

Damit dürftest du schon mal relativ weit kommen...
Falls für dich in der kurzen Zeit erhältlich:
Helmut M. Müller: Schlaglichter der deutschen Geschichte. Erhält ein ausführliches Kapitel über die WR, das genug Informationen für dein Referat enthält.
 
Tannhaeuser schrieb:
Du übersiehst dabei nur, daß das ganze Referat nur eine Vertelstunde dauern soll... Um ein bißchen was Fundiertes zur Weimarer Republik zu sagen, sollte man anderthalb Stunden planen, da muß sich unser Gast mit einem Stichwortzettel begnügen.

Das stimmt allerdings auch wieder.
Aber es schadet dann eben zumindest beim Verständnis, gerade der Revolution 1918/19, nicht...

Wie heißt es doch außerdem: non scholae, sed vitae discimus!
 
so viel zum Thema Latein für Normalsterbliche:rofl:
quod licet Iovi, non licet bovi

ma könnte ein Latein-Sprichwort-Klopf-Thread eröffnen ;-)
 
Zurück
Oben