Vortrag: Wilhelminische Kolonialpolitik

Joey2007 schrieb:
Bismarck: defensive außenpolitik/ status quo --> schutzgebiete

Bismarcks Außenpolitik von Ende 1883 bis weit 1884 hinein war gegenüber Großbritannien offensiv. Zu jener Zeit begann die Kolonialpolitik Bismarcks, die innenpolitisch motivert war. Es ging darum, bei den Reichstagswahlen Ende Oktober 1884 den Liberalen eine Niederlage hinzuzufügen. Hintergrund ist der erwartete Thronwechsel von Wilhelm I. zu Friedrich III., damit dieser eben kein Gladstonekabinett bilden konnte.

Es ist nicht auszuschließen, das bereits mit dieser brualen Bismarckschen Außenpolitik der Grundstein für das britische Mißtrauen gegenüber dem Deutschen Reich gelegt wurde, welches sich ab der Jahrhundertwende dann schon zur Feindseligkeit entwickeln sollte.
 
Zurück
Oben