Wachkohorten

kerz0r

Neues Mitglied
Also ich hab ein Problem
Ich schreibe gerade eine kleine Arbeit über die Organisation und Verwaltung des römischen Heeres.
Doch über die Wachkohorten finde ich nur sehr wenig!
1. gibt es einen lateinischen Ausdruck für sie?
2. gibt es ein Bild von ihnen im Internet? hab bis jetzt keins gefunden...

als nächstes:
Candidati Dubplares und Simplares sind Ränge von Legionären, welche gewissen Rechte besaßen. weiß jemand welche genau?


hoffentlich gibt es jemanden von euch, der mir helfen kann!
 
Wachkohorten? Meinst du die Vigiles, die in Städten uA als Feuerwehr eingesetzt wurden?
 
Vigiles scheinen zwar militärisch aufgebaut, gehören aber nicht zum regulären Heer und sind daher zu vernachlässigen.
Wenn man noch "Stadtwächter" sucht, die zum Militär gehören, dann die Stadtkohorten, welche in Rom, Karthago und Lyon lagen.
 
oja sie wurden schon zum Heer gezählt. Sie wurden im 3. Jahrhundert n.Chr. auch militarisiert. also dne lateinischen namen "vigiles" hab ich schon mal..danke :)

weiß noch wer das vl. ?
Candidati Dubplares und Simplares sind Ränge von Legionären, welche gewissen Rechte besaßen. weiß jemand welche genau?
 
O nein.
Wie gesagt, im Laufe ihrer Zeit werden sie militärisch umstruktiert und gewise Züge stammen eben auch von militärischer Tradition ab.
Sie als Teil des regulären Heeres zu bezeichnen entspräche, und hier mal wieder einer der ungeliebten und hinkenden Vergleiche, dem Satz: "Die Feuerwehr und / oder das THW sind Teil der Bundeswehr".

Schon die Unterbringung und Aufteilung macht dies sehr deutlich. Sie sind nicht in Lagern untergebracht, sondern un "stationes & excubitoria".

Aufgrund des pomeriums wäre auch eine Heeresabteilung in den davon betroffenen Bezirken ein paradoxon.
Funktionen der vigiles, ich zitiere DKP, LAW und Lexikon der militärischen Fachausdrücke:
Feuerwehr, bei politischen Unruhen übernahmen die v. Polizeifunktionen, Löschmannschaft.

Eine Dienstzeit von 3 - 6 Jahren entspricht zu keinem Zeitpunkt des römischen Heeres den regulären Gepflogenheiten.

Eine militärische Einheit in Rom selbst existiert zudem wie gesagt mit den cohortes urbanae, die eben nicht dergestalt verteilt auftauchen, wie es die vigiles waren.

Zwar räumen wirklich noch einige Historiker die Vigiles ins reguläre Heer aufgrund ihrer Organisationsform ein, unbestritten, ihr militärischer Wert, ihre Verwendung wie auch ihre Standorte und die damit verbundene gesellschaftliche Wahrnehmung der Zeit widersprechen dem.


Candidati Dubplares: candidatus ist ein Anwärter, in der regel auf Beförderung. Der zweite Begriff in dieser Schreibweise sagt mir nichts. Ein Duplicarius wäre allerdings ein Soldat in "doppelter Besoldung", erhält also das 2fache des regulären Soldatensoldes. Da dieser Status nach den immunes zu verzeichnen ist, sind diese Soldaten / Unteroffiziere in der Regel vom schweren Dienst befreit.

Simplares: auch dieser Begriff ist mir bislang nicht untergekommen.
In der Regel bezeichnet man einen einfachen Soldaten als miles gregarius (bzw. je nach Gattung als leg. oder coh.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schreibe gerade eine Arbeit über die Organisation und Verwaltung des römischen Heeres. Die Wachkohorten/vigiles sollte ich besser weglassen?

wegen den Candidati Dubplares und Simplares ... ich streiche sie einfach aus meiner Arbeit. Sie werden schon nicht so wichtig sein ;)
 
Ich würde sie mit reinnehmen, jedoch eben vernachlässigen, also kurz abhandeln, und auf ihre klassische Eindordnung ins reguläre Heer verweisen.
Solltest du einmal eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu dem Thema in Angriff nehmen würde ich überlegen sie bewußt auszulassen oder ihre Einordnung kritisch zu überarbeiten.
 
naja...ich muss 25 A4 seiten darüber schreiben...ist statt einer mündlichen Matura (Abitur in deutschland^^).

Ich erkäre einfach kurz dass es sie gegeben hat und was ihre Aufgaben waren. :)

danke leutz für die hilfe!
 
Zurück
Oben