Währungen um 1500

gabaldon

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Tabelle gefunden und habe nun eine Frage dazu, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
- handelt es sich hierbei um 1 Wärung oder um 3 verschiedene? Falls ja, könnte mir jemand sagen, wie diese zusammenhängen? (fl = gulden, beta= Schilling, hall=?)
- was bedeutet ganze/ halbe Gewinnung?
Danke!!

Ganze Gewinnung
Fl β hall
4054. 20 --

Halbe Gewinnung
Fl β hall
4567. 10. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hall hätte ich jetzt mal an Heller gedacht. Diese wurden auch (eher selten) Haller nach Hall benannt, heute Schwäbisch Hall.
Das würde auch die Abstufung Gulden - Schilling - Heller erklären.
 
Ich kann zwar die Daten nicht erklären , aber da Hall genannt wird in Zusammenhang mit Währung , handelt es sich um Hall in Tirol.

Hall i.T. war Münzprägestätte der Habsburger und in der Nähe gab es Silberbergbau.
Gulden etc. passen da genau hin.
 
Ich kann zwar die Daten nicht erklären , aber da Hall genannt wird in Zusammenhang mit Währung , handelt es sich um Hall in Tirol.

Hall i.T. war Münzprägestätte der Habsburger und in der Nähe gab es Silberbergbau.
Gulden etc. passen da genau hin.
Du missverstehst was.
Das ist eine Tabelle.
Die Angabe hinten bezieht sich auf eine Münzeinheit, einmal 5 und einmal null Stück. Wie gesagt wahrscheinlich Haller bzw. Heller.

Schwäbisch Hall gab dem Heller den Namen, was nicht heißt, dass es hier um hällische (schwäbisch hällische) Heller handeln muss. Nebenbei hatte Hall seit 1396 das Recht selbst Münzen (u.a. auch Gulden) zu prägen, während es schon ehedem königliche Münzstätte gewesen war.

Was "Ganze Gewinnung" und "Halbe Gewinnung" bedeuten soll, lässt sich nur aus dem Zusammenhang erklären.

Generell sind Gulden und Schillinge keine verschiedenen Währungen. Das wäre so wie wenn man DMark und Pfennige oder Euro und Cent als verschiedene Währungen verstehen würde.
 
Fl steht für Florentiner Floren

Wenn ich richtig gelesen habe, steht Fl ß Hall für "Florentiner Floren (Gulden) geprägt in Hall.

Geld + Daten
Dito, siehe meinen Beitrag. :winke:

Die Abrechnung/Auflistung in Gulden - Schillingen und Heller/Haller ist üblich gewesen. Findet sich noch im 18.Jh.. Wenn die Schillinge keinen ganzen Gulden ergaben, wurden sie eben hinten dran geschrieben (wie 1,99 DM).
30 Schillinge ergaben in der Regel einen Gulden. 360 hl (Heller) ergaben einen Gulden. 12 Heller waren im Wert von einem ß. In der Tabelle stehen also die 5 hal weil noch 7 zum ß fehlen.

Heller wurden unterschiedlich abgekürzt mit hl, hrl, hlr und vielem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben