Wäre Büsingen im Falle eines Konfliktes von der Schweiz verteidigt worden?

Griffel

Mitglied
Ich habe mal eine Frage, zum Kalten Krieg. Durch verschiedene Verwicklungen besitzt Deutschland, ja eine Exklave in der Schweiz. Oder besser gesagt, sie ist von der Schweiz umgeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Büsingen_am_Hochrhein

Nun könnte man ja sagen, dass der Ort, im Falle eines Falles, "Glück" gehabt hätte.:rolleyes: Aber eigentlich, wäre es ja die Aufgabe der Bundeswehr gewesen, Büsingen zu "verteidigen", auch wenn die Gefahr eines sowjetischen Angriffes wahrscheinlich, nie bestand. Rechtlich, ist es ja Bundesgebiet. Aber wäre es in diesem Fall nicht besser gewesen, ein Abkommen mit der Schweiz zu schließen? Sofern, dass nicht die Neutralität verletzt hätte.

Man kann natürlich auch auf dem Standpunkt stehen, dass die Ortschaft bedeutungslos gewesen ist.
 
Zurück
Oben