Waffen der Britannier zur Zeiten Caesars?

Legendofhsv

Neues Mitglied
hallo Forum,

Ich muss Montag mit 2 Freunden unserer Lateinklasse etwas über Britannien im Krieg erzählen. Ich denke, dass sie bei weitem nicht so gute Ausrüstung hatten. Mehr weiß ich nicht. Vllt hatten sie Speere. Weiß jemand etwas?
Also ich würd mich über eine möglichst ausführliche Antwort freuen.


MfG

LegendOfHsv
 
Habt Ihr denn schon etwas gesucht oder nachgelesen?

Die Britannier gehörten als Kelten mit zur La-Tene-Kultur (La-Tène-Zeit ? Wikipedia) und waren ähnlich bewaffnet und gerüstet wie ihre Cousins auf dem Festland: Also mit Schwertern, Speeren, Schildern und Helmen. Einige trugen auch Kettenhemden (eine Erfindung der Kelten) die meisten Kämpften nackt, mit blau bemalten Körpern.

Der keltische Krieger
krieger_keltische_krieger

Als Besonderheit der Britannier beschreibt Cäsar, dass sie noch zweirädrige Streitwagen verwendeten, etwas was auf den Kontinent schon weitestgehend ausser Gebrauch geraten war.
 

Anhänge

  • cuchulain.jpg
    cuchulain.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 833
Danke ersma=]

wir haben einen Text von Caesar übersetzt, in welchem er von der blauen Farbe erzaehlt mit der sich die Briten angemalt haben=]

ich dachte mir, dass die Briten schon länger "ausgewandert" waren, dass sie deswegn nicht mehr so viel gemeinsam haben.

Okay ich denk es wird gut=]

werde meine Note posten=]

dankeschön:)
 
Ist das aus einem PC-Spiel? Wenn ja, was ist das für eins? Die römischen scuta haben sie nicht besonders gut hinbekommen, aber sieht sonst ganz interessant aus. Wenn das Telamon sein soll, müßten die Kelten eigentlich nach zwei Fronten hin aufgestellt sein. ;)
 
Zurück
Oben