Waffen-Infos? Durchschlagskraft, Schaden etc.

Dieses Thema im Forum "Französische Revolution & Napoleonische Epoche" wurde erstellt von PeterWestfale, 23. Juni 2019.

  1. PeterWestfale

    PeterWestfale Neues Mitglied

    Hallo liebe Geschichts-Interessierte!

    Ich entwickle (nur so zum Spaß, kein kommerzielles Interesse) ein Spiel über Schlachten in der Napoleonischen Zeit. Dafür suche ich Informationen über Waffen (Schwerpunkt Napoleonische Zeit, aber auch ganz allgemein).

    Leider finde ich (egal ob Web oder Buch) immer nur sehr allgemeine Infos und bunte Bilderchen. Mehr Infos über die Durchschlagskraft der Waffen (und dazugehörige Truppen-Typen) finde ich leider nicht.

    Weiß da Jemand ein Buch oder eine Internet-Seite zu dem Thema?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter
     
  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Als Beispiele für gelungene Umsetzungen wären zu nennen, auch weil Tabellen - normalerweise - gelistet sind, um die relative "Kampfkraft" von Einheiten zu bewerten. Als "Anfänger" ein wichtiger Hinweis für die Programmierung. Die Logik ist dabei teilweise den Entscheidungen bei Tabletop-Spielen nachempfunden.

    Der frühe Klassiker von SSI
    https://archive.org/details/Battles_of_Napoleon_1988_SSI_Disk_1_of_3_Side_A

    Noch zu nennen wäre beispielsweise der Titel von SSI "The age of rifle"/ "Das Gewehr"

    Und die umfangreiche Serie von Talon/Empire, als wohl bisher "leistungsfähigste" Simulation der Schlachten von Napoleon. z.B.
    https://archive.org/details/BGWDEMO

    Um nicht Unsinn zu programmieren wäre es sinnvoll, sich mit der Periode zu beschäftigen. Als Einstieg sind folgende Werke zu empfehlen.
    Chandler, David G. (1995): The campaigns of Napoleon. New York, NY: Scribner (Volume I).
    Duffy, Christopher (1979): Die Schlacht bei Austerlitz. Napoleons größter Sieg. München: Heyne
    Elting, John R. (1999): Swords around a throne. Napoleon's Grande Armée. London: Orion.
    Esdaile, Charles (2014): Napoleon's wars. An international history. New York: Penguin Books.
    Gates, David (2003): The Napoleonic wars 1803-1815. London: Pimlico (Pimlico, 568).
    Jomini, Antoine Henri; Cocroft, Horace E. (2007): The art of war. Reformatted ed. Rockville, MD: Arc Manor.
     
    PeterWestfale gefällt das.
  3. PeterWestfale

    PeterWestfale Neues Mitglied

    Danke. Das ist doch schon mal eine Menge an Lesestoff :)
     
  4. Papa_Leo

    Papa_Leo Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen