Wallenstein

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Glaubensspaltung (1517 - 1648)" wurde erstellt von PhilCher, 16. Dezember 2011.

  1. PhilCher

    PhilCher Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich Brauche so schnell wie möglich Hilfe.
    Wäre nett wenn einer von euch mir sagen könnte wie Golo Mann und Hellmut Diwald Wallenstein gesehen haben.
    Ob sie ihn als Verräter sahen oder als Friedensstifter.
    Bitte Bitte schnelle Antwort und eventuell Informationen wo ihr das her habt.
    DANKE
     
  2. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Da beide Herren eine Biographie über Wallenstein geschrieben haben gibt es mehrere, ich nenne es mal "analoge" Vorgehensmöglichkeiten:

    a) du liest die Biographien (wofür man selbst in einer Übung während eines Semesters schwer die Nerven aufbringen kann, das kenne ich)

    oder aber b)

    du liest dir die Rezensionen zu den Büchern durch, sofern du Student bist kennst du für die Neuzeit bzw. Frühe Neuzeit mindestens 2 Datenbanken hierzu.

    oder c) du wartest bis irgendein "Depp" aus dem Geschichtsforum deine Arbeit für dich erledigt
     
    1 Person gefällt das.
  3. PhilCher

    PhilCher Neues Mitglied

    Ok Danke Afkpu
    Ich werde mich an c halten hoffe doch aber das irgendein netter typ ( mit Depp hat das nichts zu tun) der sich für den 30 jährigen Krieg interresiert mir eine kurze antwort gibt.
    Und könntetst du mir bitte die Datenbanken sagen wäre sehr nett
     
  4. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Bist du Student? In dem Fall wäre dein Verweis auf den (mehr scherzhaft vorgebrachten Punkt c)) und deine Frage nachd en Datenbanken eine noch größere Beleidigung der durchschnittlichen Arbeitshaltung eines Studenten , ich bin selber einer, habe eine in meinen Augen sehr nachteilige Arbeitshaltung, versuche meine Defizite aber jeweils selbst in einem geeigneten Zeitrahmen aufzuholen.

    Habt ihr keine Datenbankverzeichnisse in eurem etwaigen Propädeutikkurs kennen gelernt? Bzw. findest du über google nichts dergleichen? Denn nach meiner Suche liefern die ersten 10 Seiten der Googel Suche bereits brauchbare Ergebnisse.
     
  5. PhilCher

    PhilCher Neues Mitglied

    Nein ich bin noch Schüler und kenne mich nicht mit Datenbanken etc aus,
    ich mache dies hier zum ersten mal und hoffte mir kann jemand helfen weil ich sonst niemanden habe. Könntetst du mir Eine Rezension Für "Wallenstein sein leben erzählt von Golo Mann" raussuchen wäre echt nett
    Danke
     
  6. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Schau dich mal bei historicum.net bzw. h-soz-und-kult (beides durch Googel zu finden) nach Rezensionen um, oder begebe dich in die nächste Unibibliothek und erkundige dich dort über VPN Zugang via Jstor. nach etwaigen Aufsätzen zum Thema.

    Die beiden Datenbanken nenne ich nun da du Schüler und nicht einmal mehr ein arbeitsunwilliger Student bist, allerdings musst du dennoch in der Lage sein die Texte auf den Seiten zu finden und zu lesen ;)
     
  7. PhilCher

    PhilCher Neues Mitglied

    Gut Gut aber finde ich mich dort nicht so zu recht und ich suche schon den ganzen Tag und bin müde kannst du mir nicht bitte 1-2 Seiten sagen auf denen ich einen vergelcih von Golo Mann und Helmut Diwald finde oder überhaupt etwas von Golo Mann über WAllenstein. Bitte Bitte
     
  8. Papa_Leo

    Papa_Leo Aktives Mitglied

  9. PhilCher

    PhilCher Neues Mitglied

    JA nur leider darf ich ( und ich denke das gilt allg so) keine information aus wikipedia ziehen und ich finde einfach keine infos dazu. Bitte helft mir
     
  10. tela

    tela Aktives Mitglied

    Hast du schon mal nach Wallenstein + Golo Mann bzw. Hellmut Diwald gegoogelt?
     
  11. Papa_Leo

    Papa_Leo Aktives Mitglied

    Aber auch wikipedia gibt Hinweise, wo man noch was finden kann ...
     
  12. PhilCher

    PhilCher Neues Mitglied

    Dann bite bitte gib mir diese Hinweise ich bin so erschöpft und lustlos.
    Bitte sag mir wo das steht ich arbeite das auch aus dem Text heraus.
    kann sein das ich was übersehen habe aber bitte hilf mir.
    Und wenn ich das google was du mir gesagt hast kommen iummer nur bücher die kaufen kann
     
  13. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Moin

    Da bist nicht der einzige! Nach dem Spruch sind hier sicher so einige sehr lustlos! :autsch:
     
  14. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Damit die Erschöpfung nicht auch noch hier weiter um sich greift, ein Hinweis mit dem Zaunpfahl:
    Wallenstein ? Wikipedia
    Und man kann auch auf die Zahlen klicken, die da vorkommen.:pfeif:
     

Diese Seite empfehlen