Wallensteins Herzogtum Friedland; Warum Terra Felix?

Necron

Mitglied
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Wallenstein beide Konfessionen in seinem Herzogtum zugelassen habe, finde bei wikipedia aber nur folgendes: "Wallenstein holte im Rahmen der Gegenreformation geistliche Orden ins Herzogtum, so stiftete er das Jesuiten-Kolleg zu Gitschin, holte auch Dominikaner und Kartäuserin die Stadt, übergab den Franziskanern das Schloss Welisch, (...) Er wandte sich jedoch gegen Gewaltmaßnahmen bei der Rekatholisierung der Bevölkerung wie sie sonst in Böhmen angewandt wurden, denn er wünschte weder Unordnung noch wirtschaftliche Verluste durch Emigration.[12]"
Weiß da jemand Genaueres? Hat er evtl den lutherischen Gläubigen "Religionsfreiheit" gewährt? Ich kann dazu sonst nichts mehr finden..
 
Zurück
Oben