Walser-Schweizer Siedlungspioniere

Marc-Alexander

Neues Mitglied
Bei den Walsern handelt es sich um Schweizer aus dem deutschsprachigen Teil des Kantons Wallis (frz. Valais) die ausserhalb ihres Kantons neue siedlungen gründeten. Z.B. Les Allemands (Frankreich), Pomatt/ Formazza (Italien), Urserental (Uri), Davos (Graubünden), Triesenberg (Liechtenstein), Grosses Walsertal (Österreich). Heute werden als Walser die Nachfahren dieser siedler bezeichnet. Auf dieses Thema bin ich gestossen als ich in einem älteren Schweizer Atlas den Namen Pomatt zsixhen den schweizer Kantonen Wallis und Tessin las. In einer neuern Ausgabe stand an der gleichen Stelle Formazza. Mitlerweile forsche ich ich in meiner Freizeit in diesem Bereich und bin in Kontakt mit Gleichgesinnten und Organisationen. Wer mit mir über die Walser diskutieren will oder einfach Fragen stellen will kann dies hier tun. Ein Forum zu den Walser gibt es leider nicht.
 
Zurück
Oben