Wann begann der peloponnesische Krieg?

Backup

Gast
Frage von Dr.tea :

Ich würde gerne genau wissen,wie der peloponnesische krieg begann.Besonders interessiert mich die Vorgeschichte bzw.,wie kam es zum kriegsausbruch?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Stratokles :

Die Frage ist zu kompliziert, um in einer kurzen Mail beantwortet zu werden. Schon Thukydides, der Zeitgenosse und bedeutendste Historiker des Krieges hat zwischen den Anlaßfällen, die den Vorwand zum Krieg gaben, und der 'tieferliegenden Ursache' einen Unterschied gemacht. Diese eigentliche Ursache sieht Thukydides darin, daß die Athener in den fünfzig Jahren nach ihrem Seesieg über die Perser bei Salamis (480 v. Chr.) ein Seereich aufgebaut hatten, das den größten Teil der Ägäisinseln und der um die Ägäis liegenden Küsten umfaßte.
Dieser Machtaufstieg Athens wurde von den Spartanern (die vor 480 eine indirekte, aber unbestreitbare Vormachtstellung in Griechenland innegehabt hatten), als Schwächung der eigenen Position empfunden. Die Tatsache, daß die Athener tendenziell nach weiterer Machtausdehnung strebten, mußte von den Spartanern als Bedrohung empfunden werden, die sie gewissermaßen ‚zum Kriege zwang’ (Thukydides Buch 1, Kap. 23).
In dieser Perspektive tritt die Frage nach den unmittelbaren Anlässen und damit auch nach der individuellen ‚Schuld’ zurück, da es wegen des unüberbrückbaren Gegensatzes zwischen den beiden Mächten über kurz oder lang auf jeden Fall zum Krieg gekommen wäre.
Diese Sicht des Thukydides ist hinsichtlich ihrer prinzipiellen Betrachtungsweise, der Scheidung von Ursache und Anlaß, ist die Einschätzung des Thukydides auch aus der Sicht der modernen Forschung akzeptabel.
Karl-Wilhelm-Welwei, einer der führenden Experten für die antike Geschichte Athens verweist auf zwei inschriftlich erhaltenen Volksbeschlüssen der Athener aus dem Jahr 434/33 (sog. Kallias, Dekret; Übers. in K. Brodersen, Historische griechische Inschriften in Übersetzung, Darmstadt 1992, S. 64ff.), in denen die Ausgaben am Akropolisbau zugunsten der Bildung einer Reserve für den Kriegsfall beschränkt und angeordnet wird, daß überschüssige Gelder für Schiffswerften und Mauerbau angewendet werden sollen – das heißt, man hat in Athen schon vor dem Akutwerden der konkreten Anlaßfälle mit der Möglichkeit eines großen Krieges gerechnet (K. W. Welwei, das Klassische Athen, Darmstadt 1999, 142f.).
Die Anlaßfälle zum Ausbruch des Krieges waren dann einige Konflikte zwischen Athen und diversen mit Sparta verbündeten Städten (Korinth, Megara) in den Jahren 433 und 432, die zu Hilferufen dieser Staaten in Sparta führten und die Spartaner veranlaßten, den Athenern im Frühjahr 431 ein Ultimatum zu stellen, in den betreffenden Streitfragen nachzugeben. Als die Athener dies ablehnten, war für Sparta der Grund zur Eröffnung des Krieges gegeben.
(die Einzelheiten finden sich in dem erwähnten Buch von Welwei, S. 140ff.).




----------------------------------------------------------------------------
Frage von Geschichtli :

Ich brauche einen spannenden Einstieg für einen Vortrag über den peloponnesischen Krieg für Geschichte. Können sie mir helfen?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Vielleicht so:

> Der Hund des Alkibiades galt als der schönste Hund Athens. Man sagt, er habe 7000 Drachmen gekostet. Alkibiades ließ ihm den Schwanz kupieren und verursachte so einen Skandal.
http://www.physiologus.de/alkib.htm
 
Die Vorgeschichte des Krieges reicht bis in das Jahr 437/436 v.Chr. zurück. In Epdiamnos , diese Polis war von Korinth und Kerkyra in besseren Tagen gemeinsam gegründet worden, war es zum Bürgerkrieg gekommen. Korinth und kerkyra engagierten sich in diesem Bürgerkrieg, allerdings auf verschiedenen Seiten.

Als im Jahre 435 v.Chr. die Korinther mit einen Flottenverband unterwegs nach Epidamnos waren, wurde dieser Verband von Kerkyra vollständig vernichtet. Verständlicherweise war man darüber in Korinth nur sehr mäßig amüsiert und leitete jetzt eine massive Mobilmachung gegen Kerkyra in die Wege. Kerkyra blieb das nicht verborgen und man war nun besorgt und wandte sich in dieser kritischen Sitaution an Athen um Hilfe. Aber auch die Korinther haben eine Gesandschaft nacht Athen geschickt. Sie warben dafür das Athen weitherhin neutral bleiben möge und versäumtes es auch nicht daraufhin zu weisen, das sie es, die Korinther, gewesen waren, die wenige Jahre zuvor während der Samos-Krise gegenüber Sparta, welche die Gunst der Stunde von Athens Schwächemoment nutzen wollte, für den Erhalt des Friedens eingetreten waren. Und Korinth konnte sich mit seiner haltng auch durchsetzten. Die Athener entscheiden aber zugunsten von Kerkyra und gewährten, zunächst nur in begrenzete Ausmaß, eine Allianz .

Fortan befand sich Korinth in Peleponnesischen Bund nicht mehr auf der Seite der Gegner eines Krieges gegen Athen. Ganz im Gegenteil.
 
lies am besten g.e.m ste croix: The origins of the peloponnesian war oder donald kagan: the outbreak of the peloponnesian war. wahlweise auch powell oder auch welwei zu empfehlen

ach ja und zum kallias dekret ist mattingly zu empfehlen, der bezweifelt nämlich die oben genannte datierung

hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Zurück
Oben