Wann wurde Ägypten Unabhängig

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von hudidja, 12. Juli 2011.

  1. hudidja

    hudidja Neues Mitglied

    Hallo
    Ich habe da mal eine Frage. wann wurde Ägypten Unabhängig.
    in meinem Geschichtsbuch steht das Ägypten 1705 Faktisch Unabhängig
    wurde. in einem anderen Geschichtsbuch das Ägypten 1815 Unabhängig wurde. und in wieder einem anderen Steht das Ägypten zur zeit des Napeolenischen Feldzuges Unabhängig wurde.


    P.S. es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte


    gez Hudidja
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  2. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Es ist die Frage was du als Ägypten definierst. Die heutige Republik Ägypten wurde erst in den 50ern unabhängig. Dieses Wissen hast du mit Wikipedia aber sehr schnell...
     
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Seit der Unterwerfung 1517 war Ägypten dem Osmansischen Reich tributpflichtig, bei jedoch weitgehender Autonomie. Die Mamlucken-Herrschaft (seit dem 13. Jhd) wurde 1811 beendet, durch Muhammad Ali ("Mamluken-Gemetzel").

    Für das Osmanische Reich gab es einen Statthalter, der über die Interessen wachte, jedoch keine Exekutivrechte hatte. Die osmanischen Verwaltungsstrukturen verflüchtigten sich, formal (rechtlich) blieb Ägypten jedoch Bestandteil des Osmanischen Reiches. Muhammad Ali regierte bis 1848, mit umfangreichen Reformen, jedoch außenpolitisch und militärisch abhängig vom Osmanischen Reich. Auch der Arabi-Aufstand 1881 änderte wenig, das Land geriet zunehmend auch unter europäische Kontrolle (vor allem finanziell). 1882 okkupierten die Briten das Land, Ägypten wurde einer britischen Verwaltung unterstellt, die formell bis 1922 andauerte.

    Vatikiotis, History of modern Egypt.
     
  4. Daglargibi

    Daglargibi Neues Mitglied

    In der 50 er jahre wurde Ägypten nicht unabhängig der Monarchie wurde durch einen Militärputsch gestürzt.Ofiziel wurde das Land 1922 unabhängig aber der staat wurde weiter von den Engländern kontroliert die seit 1882 in Ägypten herrschten.
     

Diese Seite empfehlen