Wann wurde Caesar Senator?

Martial

Mitglied
Wann wurde Caesar Senator?
Nirgends habe ich bis jetzt eine konkrete Antwort auf diese Frage gefunden. Aber ich habe mehrere Mutmaßungen parat:
a) Als Jupiterpriester 84 v. Chr., weil alle Jupiterpriester automatisch auch Mitglieder des Senats waren. Allerdings war Caesar zu diesem Zeitpunkt erst 16. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass er bereits 84 v. Chr. Senator war. Und selbst wenn, hätte er die Senatorenwürde wohl spätestens mit der Ächtung durch Sulla wieder verloren.
b) Angeblich (bin mir nicht ganz sicher) verabschiedete Sulla ein Gesetz, dass jedem Träger einer Bürgerkrone einen Platz im Senat sicherte. Caesar wurde bei der Belagerung von Mytilene um das Jahr 80 v. Chr. mit der Bürgerkrone ausgezeichnet. Wurde er mit 20 Jahren Senator?
c) Caesar wurde - wie alle anderen normal Sterblichen auch - mit seiner Quaestur Senator, also 69 v. Chr.

Welche Mutmaßung stimmt?
 
Sehr interessante Frage, eine konkrete Antwort darauf habe ich leider nicht. Allerdings wäre mir 69 v. Chr. am schlüssigsten. Mit dem Beginn des cursus honorums (der Ämterlaufbahn) dürfte er auch Senator gewesen sein.
Da stellt sich die Frage: War es möglich, dass er bei den zuvor genannten Ereignissen auch, aber eben nur auf beschränkte Zeit (z.B. für ein Jahr) einen Platz im Senat bekam? Dann hätte er in jungen Jahren zumindest einmal "reinschnuppern" können.

s.d.caes.
 
Senator war man grundsätzlich lebenslang, so etwas wie Senator auf Zeit gab es denke ich nicht. Nur die Censoren konnten Senatoren aus dem Hohen Haus schmeißen (von der Senatsliste streichen).
 
Zurück
Oben