Wappentiere mit Zunge

maki

Neues Mitglied
Liebe Geschichtsfreundinnen und Geschichtsfreunde

Leider habe ich im Forum nirgends das Thema Heraldik gefunden, hoffe nun aber, dass es in diesem Thema wappenkundige Leute gibt
Obschon ich das Gefühl habe, mich in der Heraldik recht gut auszukennen, wurde ich heute von einer Schülerin etwas gefragt, auf das ich keine Antwort hatte, mal schauen, ob jemand von Euch die Antwort weiss:

Weshalb strecken Wappentiere immer die Zunge 'raus?

Ich freue mich über Eure Antworten und grüsse

herzlich

maki
 
Wir haben hier ein Board für Historische Hilfswissenschaften, da könnte man das evtl. hinverschieben, weils da thematisch paßt. ;)

Aber zu deiner Frage: Wappentiere strecken nicht immer die Zunge heraus (siehe Link von Mercy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb strecken Wappentiere immer die Zunge 'raus?

Natürlich um heutigen Schülergenerationen ein Vorbild im Umgang mit ihren Lehrern zu sein; warum auch sonst?!? :grübel:

Davon abgesehen: Neben der größeren Wehrhaftigkeit (wie von Mercy gesagt) konnte man noch eine Farbe mehr auf das Wappen brigen; bunter und differenzierter, zumindest in der Blasonierung. Mir würde zumindest kein Wappenbild einfallen, wo die Zunge (zusammen mit den Krallen) keine andere Farbe haben als das eigentlich Viech.
 
Wir haben hier ein Board für Historische Hilfswissenschaften, da könnte man das evtl. hinverschieben, weils da thematisch paßt. ;)
Herzlichen Dank für den Tipp sowas hatte ich gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden!

Aber zu deiner Frage: Wappentiere strecken nicht immer die Zunge heraus (siehe Link von Mercy).
Bei diesem Link konnte ich allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass die Wappentiere nicht immer die Zunge herausstrecken würden, obwohl ich auch nicht behauptet hätte alle Tiere würden die Zunge herausstrecken...;)

Dann aber vor allem Danke Euch allen für die schnelle Antwort, welche einleuchtend ist. Vielleicht hat aber noch jemand anders eine weitere Erklärung bzw. Version.

lg
maki
 
Zurück
Oben