War Bismarcks Politik revolutionär?

G

Gast

Gast
Hallo Leute

Ich bin in der 12.Klasse Gymnasium Geschichte Leistungskurs und soll mich mit der Frage auseinandersetzen ob Bismarcks Politik revolutionär war und soll dabei anhand der Definition von dem Begriff Revolution ausgehen. Jedoch habe ich keine Ahnung und hoffe hier auf hilfe.



Gruß an alle
 
@ Gast
Das ist eine Sichtweise, die in den letzten Jahren besonders von Lothar Gall verbreitet wurde. Ich weiß nicht, ob dein Geschichtslehrer ein Fan von Gall oder Bismarck ist und was der dann ggf. hören will.
Generell ist das eine Behauptung derer, die vor einer wirklichen Revolution Angst hatten. Angeblich sollte Bismarck alle revolutionären Forderungen eingelöst haben und deshalb eine Revolution unnötig sein.
Die Forderungen der 1848er Revolutionäre sollten durch die Reichsgründung 1871 erfüllt sein. Abgesehen davon, dass diese "kleindeutsche" Lösung schon nicht den Vorstellungen vieler 1848er entsprach,werden die demokratischen Forderungen dabei ausgeblendet. Mit der Demokratie war es im Bismarck-Reich, vor allem aber in seinen Teilstaaten nicht so weit her.
Mit der Einführung der "Invaliden-Versicherung" sollte die "soziale Frage" gelöst sein bzw. der Arbeiterbewegung der Wind aus den Segeln genommen sein - war aber "Satz mit x".
 
Zurück
Oben