War das Wilhelminische Kaiserreich ein demokratischer Rechtsstaat?

Kannst Du ein paar konkrete Beispiele nennen?

Also was Wissenschaft, technische Innovation und Wirtschaft angeht, war das Kaiserreich führend in Europa.

Was meinst du mit politischer und kultureller Entwicklung? Mir würde auf Anhieb die Entwicklung eines modernen Sozialstaates einfallen, die damals wohl einzigartig war.

Bestes Beispiel, die Struktur der kaiserlichen Marine. Hier wurde eine maritime Tradition im Offizierskorps extrem zelebriert. Dem entgegen Standen die Deckoffiziere und das technische Personal, z.B. Ingenieure bis hin zur Mannschaft, die durch die Technisierung der Kriegsschiffe immer stärker fachspezifisch ausgebildet sein mussten und damit auch insgesamt gebildeter waren.
Auf den Kriegsschiffen war die Struktur zwischen den Offizieren und dem Rest der Besatzung streng getrennt, wobei das Offizierskorps jeden Kontakt zum Rest verlor und das Ende von dem Lied kennen wir ja.
Das steht z.B. stellvertretend für die Gesellschaft im Kaiserreich, der alten Monarchie und der moderne Entwicklung eines Sozialstaates.
 
Zurück
Oben