War Hitler gläubig?

darchr

Mitglied
Hi,

was weiß man heute über die Gläubigkeit von Hitler? Ich meine, dass er de jure Katholik war, aber lebte er den Glauben auch aus oder war er Atheist? Sind seine Aussagen christlich motiviert (gibt es hierzu Zitate) und falls ja, kann man auch tatsächlich davon ausgehen, dass der christliche Glauben auch tatsächlich in ihm verwurzelt war oder war er hier einfach nur opportun und nutzte aus, dass zur damaligen Zeit wesentlich mehr Gläubige existierten als heute?
 
Hallo,
dass Hitler gläubig war, spiegelt sich jedenfalls nicht in seiner Politik wieder. Die Kirche wurde bedeutungslos im nationalsozialistischen Staate Deutschland. Kirchenvertreter hatten nicht viel zu melden, bzw. trauten sich auch nicht. Sein einziges Weltbild wird ein deutscher Führer, der über ganz Europa herrschte, gewesen sein.
 
Bedeutet dies denn zwingend, dass er ungläubig war? Könnte die Ausschaltung der Kirchen nicht auch schlicht ein Hinweis darauf sein, dass er sich der Macht der Kirchen bewusst war; dass die Kirchen also - sollten sie Hitlers Ansichten einmal nicht vertreten - das Volk hinter sich versammeln könnten?
 
Hitler hat an einen Gott geglaubt. An einen Gott, der die Arier zur Weltherrschaft berufen hat und für den die Juden nichts zählten. Hitler hat geglaubt, der Erwählte dieses Gottes zu sein.
Der Rest ist bekannt.
 
"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (A. Hitler, Mein Kampf. München 1941, Bd.1, 70)
 
Hitler hat gerne den "Allmächtigen" oder die "Vorsehung" bemüht, ebenso wie das Verführungsarsenal seiner Auftritte deutliche Anleihen beim Ritual der katholischen Kirche machte. Hitler wie auch Himmler waren bis zum Schluß´Mitglieder der Kirche, ich halte aber Hitler eigentlich für eine agnostische Persönlichkeit, der immer nur mit Spott über die Religionen sprach und dem jedes Gefühl dafür abging, was Religion anderen bedeuten kann.
 
Tatsächlich haben Hitler und Goebbels in ihren Reden immer wieder religiöse Metaphern gebraucht, sie haben sich als "Propheten" versucht und dem Judentum die Vernichtung angekündigt, aber religiös war keiner von ihnen, geschweige denn, dass irgendwelche ethisch- religiösen Tabus auch nur die geringste Rolle für sie gespielt hätten. Goebbels brüstete sich ja seiner Skrupellosigkeit und sagte, dass dass Radikalste gerade radikal genug für ihn sei.

Er wurde übrigens wegen seiner Ehe mit der geschiedenen Protestantin mit jüdischem Adoptivvater Magda Quantz von der katholischen Kirche exkommuniziert.
 
Tatsächlich haben Hitler und Goebbels in ihren Reden immer wieder religiöse Metaphern gebraucht, sie haben sich als "Propheten" versucht und dem Judentum die Vernichtung angekündigt, aber religiös war keiner von ihnen, geschweige denn, dass irgendwelche ethisch- religiösen Tabus auch nur die geringste Rolle für sie gespielt hätten. Goebbels brüstete sich ja seiner Skrupellosigkeit und sagte, dass dass Radikalste gerade radikal genug für ihn sei.

War aber Goebbels nicht gläubig in seiner Jugend? Meine, so etwas in einer Biographie gelesen zu haben.

Er wurde übrigens wegen seiner Ehe mit der geschiedenen Protestantin mit jüdischem Adoptivvater Magda Quantz von der katholischen Kirche exkommuniziert.
Oha, das ist interessant. Wobei, Goebbels hat es ja unter merkwürdigster Argumentaion immer wieder vermocht, die eigene politische Linie zu ändern, je nach Gusto.

An diesem Punkt, was ist mit Himmlers Hang zum Okkulten? Hätte er dem frönen können, wenn es partout gegen den Willen Hitlers gewesen wäre?

Und religiös angehauchte Rituale findet man ja auch in der stalinistischen Sowjetunion - was irgendwie eine unfreiwillige Komik hat.

Ich muß nochmal in Kershaw's Hitler Biographie schauen, wenn ich mich recht erinnere, hatte er einige Anmerkungen dazu.
 
Goebbels war während seines Studiums in Bonn in einer katholischen Studentenkorporation, die ihn aber wegen irgendwelcher Commentvergehen rauswarf.
 
Hier mal zwei Literaturhinweise nebst links zu online-Besprechungen:

Michael Hesemann: Hitlers Religion: die fatale Heilslehre des Nationalsozialismus, München 2004.

Ein Diener Satans - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE
PM - Wissensnews - Hitlers Religion


Thomas Schirrmacher: Hitlers Kriegsreligion. Die Verankerung der Weltanschauung Hitlers in seiner religiösen Begrifflichkeit und seinem Gottesbild. Bd. 1: Textband, Bd. 2: Zitatband, Bonn 2007.

Hitlers Religion (Kultur, Aktuell, NZZ Online)
 
War aber Goebbels nicht gläubig in seiner Jugend? Meine, so etwas in einer Biographie gelesen zu haben.

Oha, das ist interessant. Wobei, Goebbels hat es ja unter merkwürdigster Argumentaion immer wieder vermocht, die eigene politische Linie zu ändern, je nach Gusto.

An diesem Punkt, was ist mit Himmlers Hang zum Okkulten? Hätte er dem frönen können, wenn es partout gegen den Willen Hitlers gewesen wäre?

Und religiös angehauchte Rituale findet man ja auch in der stalinistischen Sowjetunion - was irgendwie eine unfreiwillige Komik hat.

Ich muß nochmal in Kershaw's Hitler Biographie schauen, wenn ich mich recht erinnere, hatte er einige Anmerkungen dazu.


Himmler war Esoteriker und versuchte, in seiner SS eine Art Neo- Paganismus zu gründen, doch ist das in meinen Augen eine Pseudoreligion. Dem konnte er durchaus frönen, immerhin konnte er Millionen in die Wewelsburg investieren, und auch obskure Typen mit "Forschungsaufträgen" in mehrstelliger Höhe betrauen. Hitler hat sich über Himmlers Germanenverehrung oft lustig gemacht. Die Germanen wären so richtige Lackel gewesen, auf keiner höheren Kulturstufe wie die Maoris, wenn wir nach unseren Vorfahren gefragt werden, müssen wir die Griechen und Römer nennen".

Ich denke, dass Hitler und Goebbels durchaus durch die katholische Kirche stark geprägt wurden, dass beide aber agnostische Menschen waren und Gott bestenfalls als Galionsfigur gebrauchten. Himmler hatte wohl religiöse Bedürfnisse, die er innerhalb der Kirche nicht mehr ausleben konnte. Er versuchte wohl, der SS einen eigenen Wertekanon, sozusagen in Verneinung christlicher Werte wie Nächstenliebe oder Barmherzigkeit zu geben und pochte auf Werte wie Treue, Ehrlichkeit, Sauberkeit und Gehorsam, aber das waren natürlich Phrasen. Von Ethik hatten die keine Ahnung und sie ließen nur das Recht des Stärkeren gelten. Hitler konnte nur in Dimensionen von beherrschen, zuschlagen und unterdrücken denken. Er brüstete sich noch damit und ging davon aus, dass andere genau so dächten und handelten wie er. Bei seinem größten diplomatischen Coup 1938 in München sah er nicht einmal die ungeheuren Chancen und beschimpfte Chamberlain, denn er hatte Krieg gewollt.

Diese Herren mochten das Bedürfnis nach Erweckungs- und Erlösungsgefühlen gehabt haben, Gefühle, die auch die atheistische Diktatur Stalins zu befriedigen suchte, aber im Grunde ist das eine aufgesetzte Pseudoreligion, die als Personenkult inszeniert und instrumentalisiert wird.
 
Himmler war Esoteriker und versuchte, in seiner SS eine Art Neo- Paganismus zu gründen, doch ist das in meinen Augen eine Pseudoreligion.

Was ist denn eine Pseudoreligion? Eine Religion die die bekannten Religionen ablehnen?
Neo-Paganismus betrieben die Nationalsozialisten auch nicht. Sie beteten keine germanischen Götter an.
Der P.M.-Link von @floxx zeigt die wirkliche Religion schon an: es war eine nationalsozialistische Religion. Anbetung an einen lebenden Führer und seine/deren Ideologie der Nationalsozialisten. Stalin führte eine ähnliche Religion in der Sowjetunion ein.
 
Hitler war nicht gläubig er hat an Vorsehungen und Überlegenheiten der arisch reinen Menschenrasse geglaubt das war seine Mission und nur diesem Wahn war er erlegen ,welcher die Welt in einen verherenden Krieg gestürzt hat und Millionen Menschen das Leben gekostet.Er wusste aber meiner Meinung nach auch mit zunehmender Verschlechterung seiner Militärischen Lage und der sich abzeichnenden Niederlage ,die auch Hitler nicht übersehen konnte ,gab es für ihn nur Sieg oder Tod.Verhandeln nach all seinen Verbrechen würde mit ihm niemand ,daß wusste auch ein Adolf Hitler.
 
Hitler hat an einen Gott geglaubt. An einen Gott, der die Arier zur Weltherrschaft berufen hat und für den die Juden nichts zählten. Hitler hat geglaubt, der Erwählte dieses Gottes zu sein.
Der Rest ist bekannt.

Natürlich hatte Hitler an einen Gott geglaubt, wie du schon gesagt hast, an einem der ihm sagte (er hörte ja Stimmen) er sei der "Auserwählte", der das Volk vom "jüdischen Gift" befreite.

An einen Gott, der die Arier zur Weltherrschaft berufen hat

Odin wahrscheinlich. ^^

Nun, Hitler vertrat eigentlich eine anti-konservative Politik, die nicht dem Schema der katholischen Kirche ähnelte jedoch hatte es etwas konservatives an sich; laut NSDAP: "Die deutschen Frauen waren zum Kinder bekommen da und die Männer um für das Vaterland zu kämpfen/sterben."
 
Natürlich hatte Hitler an einen Gott geglaubt, wie du schon gesagt hast, an einem der ihm sagte (er hörte ja Stimmen) er sei der "Auserwählte", der das Volk vom "jüdischen Gift" befreite.

Woran machst du deine Aussage fest? Hast du eine oder mehrere Quellen die dein "Natürlich hatte Hitler an einen Gott geglaubt" belegen?

Ob er Stimmen hörte weiss ich auch nicht, hast du auch dazu eine Quelle?
 
Woran machst du deine Aussage fest? Hast du eine oder mehrere Quellen die dein "Natürlich hatte Hitler an einen Gott geglaubt" belegen?

Ob er Stimmen hörte weiss ich auch nicht, hast du auch dazu eine Quelle?

Das mit dem "natürlich hatte er an Gott geglaubt" ist eine logische Schlussfolgerung, weil er immer meinte er sei ein Auserwählter und das steht in allen historischen Büchern. Also hatte er auf jeden Fall an eine höhere Macht oder so geglaubt.

Meine Hauptquelle nur NS-Zeit ist mein bester Freund, der beschäftigt sich mit dem Thema schon seit 8 Jahren intensiv und er erzählt mir öfters etwas, wenn ich ihn etwas frage. Natürlich habe ich mein Wissen dazu auch aus Büchern und dem Unterricht in der Schule und irgendwo von dort her habe ich das aufgeschnappt und mir gemerkt, dass er Stimmen hörte.
 
Das mit dem "natürlich hatte er an Gott geglaubt" ist eine logische Schlussfolgerung, weil er immer meinte er sei ein Auserwählter und das steht in allen historischen Büchern. Also hatte er auf jeden Fall an eine höhere Macht oder so geglaubt.

Nein das ist doch keine logische Schlussfolgerung, sondern eine Vermutung oder sogar Mutmassung von dir.

Gib mir doch mal ein Zitat aus einem dieser historischen Bücher wo das drin steht. Autor, Titel und Seitenzahl. Ich hab Kershaw Biographie gelesen und kann mich an eine solche Aussage nicht erinnern, aber das waren ja doch über tausend Seiten, da kann man schon mal was überlesen. Oder steht es in der Biogpahie von Fest, auch da kann ich mich nicht erinnern so was gelesen zu haben. :grübel: Aber wie schon gesagt, alles kann man sich auch nicht merken.




Meine Hauptquelle nur NS-Zeit ist mein bester Freund, der beschäftigt sich mit dem Thema schon seit 8 Jahren intensiv und er erzählt mir öfters etwas, wenn ich ihn etwas frage. Natürlich habe ich mein Wissen dazu auch aus Büchern und dem Unterricht in der Schule und irgendwo von dort her habe ich das aufgeschnappt und mir gemerkt, dass er Stimmen hörte.

Das ist aber keine gesicherte Quelle, auch wenn es dein bester Freund ist. Unter einer gesicherten Quelle verstehe ich doch was anderes.

Eigentlich ist es mir egal, nur wenn du jemals eine wissenschaftliche Arbeit über Hitler schreiben solltest, dann rate ich dir gesicherte Quellen zu verwenden und nicht hören sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist doch keine logische Schlussfolgerung, sondern eine Vermutung oder sogar Mutmassung von dir.

Gib mir doch mal ein Zitat aus einem dieser historischen Bücher wo das drin steht. Autor, Titel und Seitenzahl. Ich hab Kershaw Biographie gelesen und kann mich an eine solche Aussage nicht erinnern, aber das waren ja doch über tausend Seiten, da kann man schon mal was überlesen. Oder steht es in der Biogpahie von Fest, auch da kann ich mich nicht erinnern so was gelesen zu haben. :grübel: Aber wie schon gesagt, alles kann man sich auch nicht merken.

Liege ich etwa falsch, wenn ich glaube, dass ihn das Volk wie einen Gott verehrt hat?? Oder, dass er sagte er sei Auserwählt oder so!?? :still:

Ich habe diese Vermutung zwar nicht von diesem Buch, aber ich habe mal in Google gesucht ob es einen Zusammenhang mit meiner Vermutung gibt und dann ist das hier gekommen.

Provinz zwischen Reich und Republik ... - Google Buchsuche

Das ist aber keine gesicherte Quelle, auch wenn es dein bester Freund ist. Unter einer gesicherten Quelle verstehe ich doch was anderes.

Eigentlich ist es mir egal, nur wenn du jemals eine wissenschaftliche Arbeit über Hitler schreiben solltest, dann rate ich dir gesicherte Quellen zu verwenden und nicht hören sagen.

Danke, für den Hinweis. Aber wenn ich eine wissenschaftliche Arbeit über die NS-Zeit schreiben würde, oder eine andere historische Epoche, dann würde ich natürlich nur gesicherte Quellen verwenden. ;)

LG Kriegerin
 
Liege ich etwa falsch, wenn ich glaube, dass ihn das Volk wie einen Gott verehrt hat??

Das er verehrt wurde, steht ausser Frage. Klar kann man die Bilder der Kundgebungen als Gottesverehrungen deuten. Es ging ja auch um eine bewusste Kultbildung - vor allem des Germanenkultes.

Nur was sagt und das ob Hitler gläubig war? Oder das es nach deiner Auffassung, die logsiche Schlussfolgerung ist, dass er an Gott geglaubt hat?

Es sagt unsdoch nur das er verehrt wurde.

Oder, dass er sagte er sei Auserwählt oder so!?? :still:

Ich hätte aber noch gern die Quelle wo Hitler dies sagte. Wenn er es gesagt hat dann findet man das sicher in einer seiner zahlreichen Reden oder Schriften. Er meinte er sei auserwählt worden eine historische Mission zu erfüllen und nicht von Gott auserwählt. Aber vielleicht hab ich dich da missverstanden und du meintest die Aussage mit der historischen Mission.

In deinem Buchbeispiel wird davon berichtet, dass Geistliche die "heilige Sache" des Nationalsozialismus predigten und diese sagten auch Hitler sei von Gott gesandt. Diese Aussagen kommen also von Anhängern Hitlers. Laut dem Ausschnitt aus dem diesem Buch, wurde dies 1932 gepredigt und in der Zeitung veröffentlicht.

Auch das sagt uns doch nicht ob Hitler gläubig war oder nicht.
 
Zurück
Oben