Waren die Reformen Marius' der Anfang vom Ende der Republik?

Das Hauptproblem war meiner Meinung nach die Bildung einer Optimatenkaste, die die Macht in den Händen weniger Familien halten wollte, einen aristokratischen Regierungsstil pflegte und sich schamlos bereicherte. Die Masse blieb von der politischen und wirtschaftlichen Partizipation weitgehend ausgeschlossen.
Hmm - das war aber nun eigentlich von Anfang an so, und war vor allem später in der Kaiserzeit auch nicht viel anders.
 
In früheren Zeiten gab es aber noch kein Proletariat, da die Vorfahren der späteren Proletarier noch Kleinbauern waren. Trotzdem kam es zu Ständekämpfen, die für die Existenz Roms bedrohliche Ausmaße annahmen, weil die Plebejer quasi streikten und den Wehrdienst verweigerten. In der späten Republik konnte man aber keine Ständekämpfe mehr führen, da die Proletarier ohnehin keinen Wehrdienst leisten mussten und auch nichts mehr bewirtschafteten. Ein Auszug auf einen Hügel hätte die Optimaten reichlich wenig interessiert. Wenn die Proletarier trotzdem ihre Interessen durchsetzen wollten, waren sie auf einflussreiche politische Fürsprecher angewiesen, von denen sie sich dann instrumentalisieren ließen.
In der Kaiserzeit hatte der Kaiser die Macht. Die Optimaten waren zwar immer noch reich, aber praktisch machtlos. Gegen den Kaiser konnte eigentlich eh niemand Politik machen.
 
In früheren Zeiten gab es aber noch kein Proletariat, da die Vorfahren der späteren Proletarier noch Kleinbauern waren.
Schon richtig - aber zu sagen hatten diese Vorfahren auch nicht viel.

Aber ich stimme Dir schon zu, die frühe und die späte Republik unterschieden sich in diversen Punkten, so wie Du sie hier aufführst. Aber diese Punkte können m. E. nichts mit der Frage "Scheitern der Republik" zu tun haben.

Denn genau diese Faktoren (also verarmte rechtlose Unterschicht und reiche Oberschicht etc.) waren ab mittlerer Republik bis hin in die Kaiserzeit sehr lange Zeit konstant. In der Republik und nach der Republik hatten die Unterschichten genauso nichts zu sagen - dieser und ähnliche Faktoren können also nicht dazu geführt haben, daß die Republik scheiterte und durch das nächste System ersetzt wurde.
 
Zurück
Oben