Waren Preussen und Bayern jemals Nationen?

Hier ein Eintrag aus Zedlers "Großes vollständiges Universal-Lexicon aller Wissenschafften und Künste" von 1742.

"Reich, das Römische Reich Deutscher Nation"

"Reich, wird insbesondere und mit einem gewissen Vorzuge bey uns das Römische Reich Deutscher Nation, Imperium Romano-Germanicum, L’Empire d’Allemagne, genennet, das ist, dasjenige mächtige Reich, welches unter einem höchsten Oberhaupte, dem Röm. Kayser, und den Reichs-Ständen, als Gliedern, von Conrado I her, auf die Deutsche Nation gebracht, durch Otten den Grossen befestiget, und bis auf unsere Zeit erhalten worden.
..."

Zedler:Reich, das Römische Reich Deutscher Nation ? Wikisource
 
Und was soll uns der nun sagen?

Na das MacX nach 41 Beiträgen gemerkt hat, dass das HRR mit "Deutscher Nation" endet und ein Großteil seiner Theorien auf dieser rechtlichen "Verwaltungseinheit" aufbaut, die faktisch ca ab Beginn der Neuzeit keine Bedeutung gehabt hat, bestenfalls im Sinne einer Instrumentalisierung des HRR für partielle Machtinteressen.

Keine Bedeutung für die jeweiligen Herrscher, deren "Lande" zu dieser Verwaltungseinheit mehr oder minder willkürlich gehörten, und noch viel weniger relevant war für den einfachen Bürger in den jeweiligen "Landen" seiner souveränen Herrscher.
 
Zurück
Oben