Warum dürfte die Sowjetunion nach dem 2. Weltkrieg Mitglied der Uno bleiben?

Zu Stalins Interessenänderungen, wie so oft in der Geschichte eine Blitzkriegserwartung, Offenlegung der sowjetischen Archive in den 1990ern:

After initially insisting on the peaceful reunification of Korea, Josif Stalin suddenly decided in early 1950 to give North Korean leader Kim Il Sung permission to invade South Korea. Documents from the Russian archives and materials published in China help explain this abrupt shift in Stalin's position. They show that Stalin carefully assessed the likely American reaction and mistakenly concluded that North Korean forces would quickly seize South Korea, giving the United States no opportunity to respond. The documents also reveal that Stalin's attitude toward Korea was strongly influenced by Sino-Soviet relations in 1949–1950, particularly his desire to maintain Soviet privileges on Chinese territory and his concern that Beijing would challenge Moscow's leadership of the international Communist movement. Stalin believed that a North Korean invasion of the South would greatly strengthen the Soviet Union's leverage vis-a-vis China.

Zhihua, Shen. "Sino-Soviet relations and the origins of the Korean War: Stalin's strategic goals in the Far East." Journal of Cold War Studies 2.2 (2000): 44-68.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die Gegensätze, im Ostblock, schon so früh vorhanden waren? Soweit ich weiß, kam es zwischen China und der SU zum Bruch weil, Mao sich beleidigt fühlte! Schon haben wir wieder was gelernt danke.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die Gegensätze, im Ostblock, schon so früh vorhanden waren?
Die wurden bereits in den 1950er Jahren manifest, was die Sowjetunion und China betrifft.

oweit ich weiß, kam es zwischen China und der SU zum Bruch weil, Mao sich beleidigt fühlte!
Mach dir in dieser Hinsicht vielleicht auch einmal klar, dass die Sowjetunion, Großbritannien und Portugal nach dem 2. Weltkrieg die einzigen Länder waren, die noch ehemals chinesisches Gebiet kontrollierten.

Die Portugiesen in zu vernachlässigender Weise im beschaulichen Macao, Großbritannien in Hongkong, die Sowjetunion hingegenn im größeren Stil.

Die heutigen russischen Krai "Primorje", "Amur", Teile der Krai "Chabarowsk", die "Jüdische autonome Oblast"
und wenn ich richtig informiert bin auch ein Teil der Oblast "Transbaikalien", waren Gebiete, die bis ins 19. Jahrhundert mindestens formal noch zum Qing-Reich gehörten und dann im Zuge der imperialen Ausdehnung des Zaristischen Russlands mit Waffengewalt von russischer Seite genommen wurden.

Insofern war das Verhältnis zwischen China und Russland auch immer mit durch den Umstand bestimmt, dass es sich da um die Auseinandersetzung einer Kolonialmacht mit einem teilweise kolonisierten Staatsgebilde handelte.
 
Die heutigen russischen Krai "Primorje", "Amur", Teile der Krai "Chabarowsk", die "Jüdische autonome Oblast"
und wenn ich richtig informiert bin auch ein Teil der Oblast "Transbaikalien", waren Gebiete, die bis ins 19. Jahrhundert mindestens formal noch zum Qing-Reich gehörten und dann im Zuge der imperialen Ausdehnung des Zaristischen Russlands mit Waffengewalt von russischer Seite genommen wurden.
Vertrag von Aigun – Wikipedia
 
Zurück
Oben