Warum gabs keine großen Mächte in Sibirien?

macabre

Mitglied
Wie bekannt sein dürfte gab es in Sibirien nie mächtige Staaten oder Völker, irgendwann dann ;) wurde es von Russland erobert.

Nun frag ich mich aber, wieso gab es denn in Sibirien nie derartige Organe?
Zumindest der Süden Sibiriens ist doch als Siedlungsgebiet wunderbar geeignet, wieso haben sich dort keine Mächte entwickelt?
Ist dies einfach Zufall?

mfg
macabre
 
Oha ... wo kommen denn deiner Meinung nach zum Beispiel ursprünglich die Skythen her? Oder zählen die nicht?
 
macabre schrieb:
Zumindest der Süden Sibiriens ist doch als Siedlungsgebiet wunderbar geeignet, wieso haben sich dort keine Mächte entwickelt?

So wunderbar wohl doch nicht; in Südsibirien ist Ackerbau nur in einem ziemlich schmalen Streifen zwischen Taiga und der Steppenzone möglich. Die großen Reiche wurden meist von den Steppenvölkern gegründet, und die richteten ihren Expansionsdrang logischerweise Richtung Süden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Sibiriens
 
macabre schrieb:
Wie bekannt sein dürfte gab es in Sibirien nie mächtige Staaten oder Völker, irgendwann dann ;) wurde es von Russland erobert.

Nun frag ich mich aber, wieso gab es denn in Sibirien nie derartige Organe?
Zumindest der Süden Sibiriens ist doch als Siedlungsgebiet wunderbar geeignet, wieso haben sich dort keine Mächte entwickelt?
Ist dies einfach Zufall?

mfg
macabre

In der Geschichte gibt es keinen zufall :)

Die russische Eroberung begann 1584 mit dem Vorstoß der Kosaken gegen das Khanat Sibir (in den folgenden Jahrzehnten sind sie dann bis zum Ochotskischen Meer und der Grenze Chinas vorgestoßen).

Gelegentliche Reichsbildungen gab es schon (eben das Khanat Sibir, das südliche Sibirien gehörten zu verschiedneen Steppenreichen)- ansonsten aber eher mit Zentrum in der Steppe südlich Sibiriens als in Sibirien selbst.

Dasss Sibirien selbst keine Reichsbildungen vergleichbar mit Rußland, Persien China oder den zentralasiatischen Stadtstaaten hervorgebracht hat, liegt wohl an einer relativ geringen Bevölkerungsdichte und einer Umwelt, die für intensiven Ackerbau ungünstig war.

Trotzdem haben in Sibirien natürlich jahrtauselang Menschen gelebt- leider wissen wir über deren Geschichte vor dem Kommen der Russen praktisch nichts- ebensowenig wie über eventuelle mächtige Fürsten, Stammesgruppen etc.

edit: hat sich grade mit einem anderen posting überschnitten, wie ich sehe
 
Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass es kaum zuvverlässige Transportwege in Ost-West-Richtung gab. Es gibt zwar einige Flüsse und Flußsysteme, die einzelne Regionen relativ gut abdecken, aber bis zum Bau der Eisenbahnlinien fehlte ein Kommunikationsweg von Osten nach Westen.

Das ist übrigens heute noch ein großes Problem für die wirtschaftliche Erschliessung Sibiriens. Man kann da wunderbar allerlei Rohstoffe fördern. Nur, wie bringt man die dorthin, wo sie gebraucht werden?
 
asien boden

guten tag,
ich komme aus Kiew , also naeher zum Sibirien. Ich meine, das war wegen des Wassermangels. Nur die Mongolen waren dort als Grossmacht. Man muss erst Steppenmentalitaet verstehen, um im Steppe zu wohnen. Nicht wahr?
Anton Homa
 
Privet Anton.
Wassermangel wäre ein Grund, aber eventuell auch der extreme Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter. Er lässt eine effiziente Landwirtschaft nur schlecht zu. Um einen dauerhaften Staat zu gründen braucht man halt genug zu essen.
 
askan schrieb:
Um einen dauerhaften Staat zu gründen braucht man halt genug zu essen.

Nomadenvölker begründen i.d.R. keine beständigen Staaten, weil sie a) davon keinen Nutzen haben und b) sich ihm durch einen Ortswechsel jederzeit entziehen können.

Laut Wiki war Ulan Bator anfangs ein Tempel, und dieser wechselte in 150 Jahren 25 mal seinen Standort. :nono:
 
hm..:fs:

halo und willkomen!

Um zu begreifen, wieso in sibieren keine UNS BEKANNTE reiche oder staaten entstanden waren. muss man als erstens auf die topografische, geografische und natürliche Gegebenheiten schauen.

Sibirien besteht großten teils aus Permafrostboden(nordlicher teil) bekannt auch als "tundra", bewaldeten sümpfen (aufgetauter permafrostboden im sommer) bekannt auch als "Taiga" und den bergen mit extrem-alpinem Klima im Süden und Westen sibiriens.

Die einzige Gebiete, wo sich die menschen als eine große Sozialle Grupe aufhalten könnte, sind Stepengebiete im Süden und Süd-Westen Sibiriens. Wobei ist es zu erwähnen, dass diese heutzutage sehr gut besiedelte Gebiete eigentlich Steppenböden mit sehr strakem Salzgehalt sind. (unmöglich für uns bekannte Langwirtschaft)

Die eigentliche landwirtschaftliche kultevierung dieser Steppengebiete war erst am Anfang des 20 Jahrhunderts ermöglicht gewesen. Bis dahin war es nur mit einer sesonaler Rinder- und/oder anderer Wandrertiere-zucht zu überleben möglich gewesen.

Wobei mussten die Nomaden ganze Zeit gezeitenbediengten Wanderschaften ihrer Tiere folgen.

In der Tundragebieten hat man sich in sehr kleinen Gruppen mit Hilfe von Fishfang, Karibuzucht, und Jagt durchgeschlagen.

In den Taigagebieten kamen dazu noch die Waldwirtschaft und Waldjagt.
(auch sehr kleine und in sich geschlossenene Menschengruppen)

Am besten hat es sich in den Steppegebieten gelebt. (mittlere und große Menschengruppen/Völker) Zu Fischfang, Jagt und Rinderzucht kamm noch Handel und kleine Handwerksbetriebe dazu. (Wobei die Handwerker immer den Nomaden folgten)

Das Klima kann ich folgend beschreiben:

Nach einer alten Weisheiten der Menschen Sibiriens zählt 1 Jahr leben in der Taiga oder Tundra wie 5 Jahre leben in der Steppe oder im Westen Russischer Federation. Es ist nicht die Mückenplage oder die rumsträuende und sehr wilde Tiere was da einem sehr zu schaffen macht. Sogar an die extremme temperaturschwankungen (im winter kontinentalle minus 40-70 C° im sommer bis + 25°C)

Das grösstes Problem in diesen Gebieten ist Wasser!.

- als Permafrostboden, der im jedem Sommer auftaut und sich in einem brauenen und nie austroknenden Supmf verwandelt.

Dieses Sumpfwasser kann man aufgrund des straken mikroskopischen halbverfaulten Pflanzen- und Bakterien-Anteil nur im gekochten Zustand trinken. wobei sogar gut gekochtes wasser sehr stark auf die Nieren und den Magen schlägt.

Jedes Auftauen des Bodens im Sommer bedeutet eine Absenkung des hauses in die Tiefe. Dadurch wird der Fundament jedes Jahr immer feuchter. Mann muss jedes Herbst die Häuser aus dem Boden wieder rausholen und versetzen, bevor die sich schief und hald in dem Permafrost eigesunken einfrieroren wird. Dass heiss; man muss entweder sehr tieffe Schwellen und Kaie in den Boden bis in den standigen Permafrost ramen (damit der Haus sich nicht absenkt) oder man baut sehr leichte Häuser, die man im Frühling und herbst auf andere Plätze versetzen kann. (manche häusser sind sogar schwimmfähig)

- Als Überschwemmung (irgendwohin muss dieses im winter gefallenes ganzes Schnee doch hinfliessen)

- als Luftfeuchtigkeit.
Die Extreme kontinentale Temperaturunterschiede in Sibieren schaffen ein sehr bemerkenswertes Klimma!. Im Winter ist es extrem kalt und extrem trocken. Im Sommer ist es sehr feucht und warm.
Dieses Klima führt zu einer sehr straken überanstrengung des menschlichen Organismus.

Beton und Ziegelstein sind in diesen Gebieten zimmlich nutzlos, weil die im sommer die feuchtigkeit aufsaugen und im winter durch Einfrierung gesprengt werden.

-als Schnee.

meiste Zeit im Jahr kann man wegen des Schneefall nicht draussen arbeiten und muss ständig aufpassen nicht in ein Schneestorm zu kommen. (da gehen keine Lavienen, da wird eine Laviene auf dich eingeschneit)
---------------------------------------------------------------------------------------------
An sich wird Sibirien von manchem russischen Klimaforscher als ein "Permafrostmeer" bezeichnet.

Was noch zu erwähnen ist man kann in Sibirien nicht Häuser im unserem Sinne bauen, weill bei einem kleinsten Ausfall der Heizung die ganze Städte aufgrund der Einfriergefahr ewakuiert werden müssen.

Heizen mit Öl erfodert sehr gut isolierte Lagerstätten(Öl friert einfach ein).

Heizen mit Kohle dass gleiche(eingefrorene Kohle ist extrem hart und sehr schwer zu spalten(feuchtigkeit-aufsaugen wie bei dem Beton))

Heizen mit Holz ist auch eine sehr schwache Alternative, weill die Taiga-wälder sehr langsam nachwachsen. ausserdem gibt es die nicht in der Tundra, oder in dem apinen Klima.

Deswegen ist nur eine Besiedelung von Südsibirien möglich. in der mittel oder nord sibirien ist es nur in sehr kleinen Nomaden-Gruppen oder in ständiger Abhängigkeit von den anderen Regionen des Landes möglich.

freundliche Grüße

ps. großkleinschreibung ist gewohlt und dient der Paste-Copy-Stellen-abwehr!

für sonstige Fehler bitte ich um die entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal Arnold Toynbee "A Study of History" ( Aufstieg und Verfall der Kulturen) Toynbee setzt sich darin eingehend mit den Bedingungen für das Entstehen von Kulturen auseinander. Das Buch liest sich recht angenehm.
 
Zurück
Oben