Warum "geharnischter" Reichstag?

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Glaubensspaltung (1517 - 1648)" wurde erstellt von RagnaOrk, 11. Juni 2009.

  1. RagnaOrk

    RagnaOrk Neues Mitglied

    1547/48 wurde von Karl V. in Augsburg ein Reichstag einberufen, der als "geharnischter" Reichstag bezeichnet wurde.

    Warum wurde der so bezeichnet?

    Danke im Vorraus.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Der Reichstag wurde direkt nach dem Schmalkaldischem Krieg einberufen. Im Schmalkaldischem Krieg war das in Schmalkalde gegründete Schutzbündnis der Protestanten von den Truppen Karls geschlagen worden und die Protestanten mussten auf dem Reichstag Zugeständnisse machen, die dann aber auch nicht von langer Dauer waren.
     
  3. jschmidt

    jschmidt Neues Mitglied

    Warum es "geharnischt" heißt, erklärt Gustav Freytag so (Bilder, Bd. 2/1, S. 150):
    "außer den Soldaten und spanischen Knechten, die der Kaiser mit nach Augsburg brachte, lagen bereits in der Besatzung daselbst zehn Fähnlein Landsknechte, auf dem Lande und um Augsburg herum lag hispanisches und italienisches Kriegsvolk"
    was ein argloses Gemüt als "geharnischte Drohkulisse" hätte empfinden können...
     
  4. Josephine

    Josephine Neues Mitglied

    Hallo,

    heißt geharnischt nicht einfach, dass die Soldaten in Harnisch erschienen sind, also für eine gewaffnete Auseinandersetzung gerüstet ?

    Feiertägliche Grüße.......
     
  5. jschmidt

    jschmidt Neues Mitglied

    Vielen Dank, Frau Josephine, dass Sie meinen Hinweis vervollständigt haben!

    Der Ausdruck "g. R." soll übrigens von dem Chronisten und Augenzeugen Johannes Sleidanus stammen. "In Harnisch" bedeutet nicht zwangsläufig, dass da lauter "Blechmänner" herumliefen - nach Grimms Wörterbuch gibt heißt Harnisch auch Kriegskleidung im weiteren Sinne bzw. im übertragenen Sinne ("das wir uns mit der schrift sollen harnischen und rüsten" - LUTHER).
     
  6. Josephine

    Josephine Neues Mitglied


    Mein Lieber Herr JSchmidt,

    es ist gerne geschehen und ich bin froh, dass meine Ergänzung Ihre Zustimmung erhalten hat :scheinheilig:

    Liebe Grüße...........
     

Diese Seite empfehlen