Warum (hoch)deutsch? Nebel/Amrum

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Der Friedhof von Nebel/Neebel auf Anrum ist bekannt wegen seiner sprechen Grabsteine, die im 18., teilweise bis ins 19. Jahrhundet (einige Imitate auch aus dem 20. Jhdt.) aufgestellt wurden. Düse Geabsteine von Schiffern und ihren Ehefrauen, Priestern, Küstern, Müllern etc. erzählen kurzgefasst die Lebensgeschichte der Bestatteten. Erstaunlicherweise auf hochdeutsch! Aber warum? Amrum (Öömrang) war friesisch. Gesprochen wurden Friesisch oder Niederdeutsch. Politisch gehörte die Region zu Dänemark. Also, warum die Grabsteine auf hochdeutsch? Das war nicht die Sprache der Menschen.
 
Laut wiki haben die ältesten Grabsteine eine niederdeutsche Inschrift. Auch die Erklärung, dass Öömrang zwar gesprochen aber noch nicht verschriftlicht war und man daher "die vornehme Hoch- und Kirchensprache Hochdeutsch" nutzte, leuchtet mir ein.
 
Zurück
Oben