Warum suchte Napoleon nicht den Frieden mit England?

Arsacides

Aktives Mitglied
Dass er Britannien mithilfe der französischen Flotte nicht angreifen konnte, geschweige denn erobern durch eine Invasion, wurde Napoleon sehr schnell klar.

Warum hat er nicht einen anderen Weg gewählt, um den Frieden der Insel zu stören? Ich denke hierbei an politische Agitation und Schüren antienglischer Ressentiments in Schottland und Irland, wo es auch im 18. Jahrhundert Aufstände gegeben hatte. Durch das Entsenden von Agenten und dem Kontakteknüpfen zu einheimischen Aufwieglern hätte man doch Unruhe stiften können . Hatten Frankreich und Schottland nicht traditionell gute Beziehungen (die sogenannte Auld Alliance)? Wobei ich nicht weiss, wie es nach der Bekehrung der Schotten zum Protestantismus in dieser Hinsicht aussah.

Und gleich die Frage mitliefern, ob es stimmt, dass Napoleon am Anfang seiner Karriere als Militärberater ins Osmanische Reich hätte geschickt werden sollen, aber ein Aufflammen royalistischer Umsturzversuche ihn daran hinderte.
 
Dass er Britannien mithilfe der französischen Flotte nicht angreifen konnte, geschweige denn erobern durch eine Invasion, wurde Napoleon sehr schnell klar.

Naja, nachdems die frz Flotte nach Trafalgar nicht mehr gab war diese Erkenntnis auch sehr einfach zu treffen... vorher waren die Pläne, Engalnd anzugreifen, mWn durchaus real.

Warum hat er nicht einen anderen Weg gewählt, um den Frieden der Insel zu stören?

Hat er doch: Die Kontinentalsperre. Zugegeben, hat auch nicht geklappt, war aber ein "anderer Weg". ;)

Ich denke hierbei an politische Agitation und Schüren antienglischer Ressentiments in Schottland und Irland, wo es auch im 18. Jahrhundert Aufstände gegeben hatte. Durch das Entsenden von Agenten und dem Kontakteknüpfen zu einheimischen Aufwieglern hätte man doch Unruhe stiften können . Hatten Frankreich und Schottland nicht traditionell gute Beziehungen (die sogenannte Auld Alliance)? Wobei ich nicht weiss, wie es nach der Bekehrung der Schotten zum Protestantismus in dieser Hinsicht aussah.

Frankreichs Aristokratie hatte gute (auch familiäre) Verbindungen bspw zur schottischen Aristokratie; inwieweit die "revolutionären Emporkömmlinge" inkl Napoleon auf diese alten Kontakte zurückgreifen konnten, weiß ich nicht, seh das aber nicht sonderlich rosig.

Außerdem hatten sich die Schotten und ihre frz Helfer vor nicht allzulanger Zeit eine dermaßen blutige Nase geholt, sowas wirkt nach... ;)

Schlacht bei Culloden ? Wikipedia
 
Frankreichs Aristokratie hatte gute (auch familiäre) Verbindungen bspw zur schottischen Aristokratie; inwieweit die "revolutionären Emporkömmlinge" inkl Napoleon auf diese alten Kontakte zurückgreifen konnten, weiß ich nicht, seh das aber nicht sonderlich rosig.

Richtig. Die Auld Alliance war ein jahrhunderte altes Projekt des königlichen Frankreich, das schon am Vorabend des hundertjährigen Krieges im frühen 14. Jahrhundert begonnen wurde.

Im 18. Jahrhundert unterstützte Frankreich unter den Bourbonen die Stuart-Prätendenten gegen die britische Krone. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich Schotten für einen Repräsentanten jener Umwältzung einsetzen sollten, die zuvor ihren wichtigsten außenpolitischen Verbündeten den Kopf abgeschlagen hat. Es dürfte eher wahrscheinlich gewesen sein, das sich Schotten in den Reihen der royalistischen Exilfranzosen befunden haben.
 
Und die Lage in Irland?
Wiki sagt dazu:
"Im Jahre 1798 kam es zu großen Aufständen in Irland und es bildeten sich Organisationen wie die Society of United Irishmen, geführt von Lord Eduard Fitzgerald und von Wolfe Tone.
Während die Bauern zum Angriff übergingen, überredete Wolfe Tone Napoleon I. zu einem Kampf gegen die Briten in Irland und Napoleon schickte eine Flotte zur Südküste Irlands. Allerdings wurde diese 2000 Mann starke Truppe genauso schnell und blutig niedergeschlagen wie die Bauernaufstände im Rest des Landes. Die Anführer wurden gefasst und zum Tode verurteilt. Der Rest wurde verhaftet.
So wurde Irland 1801 durch den Act of Union dem Königreich Großbritannien angeschlossen, das von nun an Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland genannt wurde."

Geschichte Irlands ? Wikipedia

Den Versuch gab es also. Nur ist Irland auch eine Insel!

Einen Versuch mittels Propaganda etc. halte ich hingegen für ziemlich nutzlos. Mit Amiens und der Verweigerung eines Handelsvertrages wurde doch deutlich, dass im besonderen die Wirtschaft Englands - und damit auch die Wirtschaft Schottlands - getroffen werden sollte. Und beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft - zumindest die Sympathie - auf.

Grüße
excideuil
 
Naja, nachdems die frz Flotte nach Trafalgar nicht mehr gab war diese Erkenntnis auch sehr einfach zu treffen... vorher waren die Pläne, Engalnd anzugreifen, mWn durchaus real.

Hat er doch: Die Kontinentalsperre. Zugegeben, hat auch nicht geklappt, war aber ein "anderer Weg". ;)http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Culloden
eben:
Die Kontinentalsperre war Napoleons Antwort auf eine vorausgegangene Seeblockade der französischen Küste durch Großbritannien. Darum war es schwierig für Napoleon, britischen Handel mit dem von ihm beherrschten Kontinent zu unterbinden. Die eigentliche Veranlassung ergab sich jedoch aus der Niederlage Napoleons in der Seeschlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805, in deren Folge Napoleon Annexionspläne in Großbritannien fallen ließ und die künftige Konfrontation auf den Kontinent verlegte. Um den Handel Großbritanniens mit dem Kontinent völlig zu unterbinden, untersagte Napoleon den Handel mit Waren von und nach den britischen Inseln. Britische Waren in den von Frankreich beherrschten Gebieten wurden beschlagnahmt, britische Händler auf dem Kontinent polizeilich verfolgt. Gegen Ende 1807 weitete Napoleon die Kontinentalsperre auch auf die neutrale Schifffahrt aus.
mehr dazu bietet wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalsperre
 
Zurück
Oben