Warum wird Napolen heute noch durch die Franzosen verehrt ?

in der Tat ist der Code Civil eine Errungenschaft, auf die die Franzosen mit recht stolz sind, aber eben eine, die ihre Grundlage in der Revolution hat und genau das ist der Knackpunkt! Er wäre gekommen, mit oder ohne Napoleon.

Fragt sich nur wann und in welcher Ausformulierung.

„Ich gebe Ihnen sechs Monate; macht mir einen Code civil!“
– Napoléon Bonaparte, Arrêté consulaire vom 24. thermidor des Jahres VIII (13. August 1800)

1800, da war die Revolotion schon lange beendet, war er ja noch nicht fertig, eingefuehrt dann doch erst 1804.
Sicher, Grundlagen gab es, und ja, die Voraussetzungen wurden in der Revolution geschaffen. Aber auch N war ja auch ein Kind dieser Revolution. Warum soll man etwas, was als richtig erkannt wird, unter den Tisch fallen lassen? Der Code Civil hætte auch ganz anders ausfallen kønnen, wichtige Rechte hætten gestrichen werden kønnen, usw.

Und so muss man wohl konstatieren, dass er nur das Bürgertum beruhigen wollte auf seinem Weg zur Alleinherrschaft.

Das ist eine Art Argumentation, die man dann fuer ALLES, was er getan hat, gelten kønnte.
Kann man nicht einfach unterstellen, dass er wenigstens ab und an etwas einfach nur gut fuer "sein" Frankreich gemeint hat?

Bezuegl. Thema Orden und Ehrenlegion:
So kann man dann auch fuer ALLE Orden dieser Welt argumentieren. Tatsache bleibt, dass dieser Orden noch heute in F und sicher auch weltweit eine hohe Anerkennung bedeutet - wenn man natuerlich will, ist es nur ein Haufen Blech mit ner Schnur dran.

Gruss, muheijo
 
Fragt sich nur wann und in welcher Ausformulierung.

„Ich gebe Ihnen sechs Monate; macht mir einen Code civil!“
– Napoléon Bonaparte, Arrêté consulaire vom 24. thermidor des Jahres VIII (13. August 1800)

1800, da war die Revolotion schon lange beendet, war er ja noch nicht fertig, eingefuehrt dann doch erst 1804.
Sicher, Grundlagen gab es, und ja, die Voraussetzungen wurden in der Revolution geschaffen. Aber auch N war ja auch ein Kind dieser Revolution. Warum soll man etwas, was als richtig erkannt wird, unter den Tisch fallen lassen? Der Code Civil hætte auch ganz anders ausfallen kønnen, wichtige Rechte hætten gestrichen werden kønnen, usw.



Das ist eine Art Argumentation, die man dann fuer ALLES, was er getan hat, gelten kønnte.
Kann man nicht einfach unterstellen, dass er wenigstens ab und an etwas einfach nur gut fuer "sein" Frankreich gemeint hat?

Bezuegl. Thema Orden und Ehrenlegion:
So kann man dann auch fuer ALLE Orden dieser Welt argumentieren. Tatsache bleibt, dass dieser Orden noch heute in F und sicher auch weltweit eine hohe Anerkennung bedeutet - wenn man natuerlich will, ist es nur ein Haufen Blech mit ner Schnur dran.

Gruss, muheijo

Was hat denn Napoleon als richtig erkannt? Doch wohl, dass der Code Civil nicht zu verhindern war, weil die siegreiche Klasse nun einmal das Bürgertum war und das Rad der Geschichte sich nicht rückwärts drehen läßt! Es war doch clever, sich der siegreichen Klasse zu versichern. Aber mehr doch auch wieder nicht!

Nun, ich argumentiere nach Tatsachen und Ergebnissen. Tatsache ist nun einmal, Napoleon war kein Franzose, Tatsache ist, dass wenn er von Frankreich sprach, sich selbst meinte und Ergebnis ist, dass Frankreich am Ende des "Spuks" es unterschiedlichen Interessen der Gegner Frankreichs und Talleyrand zu verdanken hatte, den Status einer Großmacht nicht zu verlieren! (mit kleinen Einschränkungen nach den 100 Tagen! (700-800 Millionen Entschädigungen, 3 Jahre Besatzung ...)

Orden waren schon immer ein begehrtes Objekt meist männlicher Eitelkeit. Schau mal bei Wiki, was da über Hitlers Ritterkreuz, die Ehrenlegion oder auch das goldene Vließ berichtet wird ...

"Die Menschen nicht alt werden zu lassen - darin besteht die Kunst des Regierens." (Tarlé: Napoleon, Berlin, 1972, Seite 144)
Was er von sich forderte, überforderte er auch von anderen.
Kein Wunder, dass Napoleon keine Freunde, keinen Nerv für die sinnlichen Genüsse des Lebens hatte ... auf dem Gipfel der Macht ist es eben kalt und einsam.

Grüße
excideuil
 
Was hat denn Napoleon als richtig erkannt? Doch wohl, dass der Code Civil ...

...notwendig war, und zwar schnell. Fundiert, durchdacht, rund. Und ein Gesetzbuch fuer alle, nicht nur fuer das Buergertum.
Mit Bestand in vielen Lændern bis heute.
Ich verstehe nicht, was es daran klein zu reden gibt.

Zu seiner Herkunft sagte er:
"Korse von Geburt, Franzose aus Ueberzeugung"
Keine schlechte Einstellung, finde ich - fuer einen "Zwangsfranzøsisierten".

Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben