Warum wirkte die Weltwirtschaftskrise in Deutschland stärker?

G

Gast

Gast
Hallo ihr ich hab eine dringende Frage:

Warum wirkte die Weltwirtschaftskrise in Deutschland stärker als in anderen Staaten? Danke für eure Hilfe
 
Falls die 1929 gemeint ist ...
- D hatte sich gerade erst von einem verlorenen Krieg, einer riesigen Inflation verbunden mit Währungsreform (1923) und Reparationszahlungen erholt (bzw. war dabei, sich zu erholen) - die Reparationszahlungen, zu denen man laut Versailler Vertrag verpflichtet war, hatten es Deutschland nach dem Krieg erschwert, wieder auf die Beine zu kommen. Daher hatte man Mitte der 20er Jahre Deutschland einen Aufschub gewährt und damit verbunden auch Kredite, vorwiegend aus Amerika
- genau diese Kredite wurden jetzt von den amerikanischen Banken zurück gefordert, da diese nun selbst das Geld benötigten
- die dt. Wirtschaft hatte begonnen, zu exportieren und war auch abhängig von diese Exporten. Durch die Weltwirtschaftskrise konnte weniger abgesetzt werden (das galt auch für andere Länder, aber mir scheint, als wäre Deutschland auch damals schon wieder unter den Ländern gewesen, die besonders viel exportierten)
 
Die deutsche Wirtschaft war viel stärker mit der internationalen Wirtschaft verwoben (z.B. kurzfristige amerikanische Kredite und Industriegüterexporte, siehe Papa Leo) als z.B. die französische. Dementsprechend schlug die Krise in den USA auch viel schneller und tiefgehender auf die deutsche Wirtschaft zurück als dies in Frankreich der Fall war.

Frankreich geriet erst sehr viel später in den Sog der WWK; paradoxerweise deshalb weil sich Frankreich als relativ stabil erwies und die Geldanleger in den Franc-Wirtschaftsraum flüchteten. Folge: der Wert des Franc stieg, die Exportpreise für französische Waren auch und kaum einer konnte sich mehr französische Waren leisten.
 
Ich meinte 1929.

Und noch ein Mißverständnis:

Ich meinte :

Warum wirkte sich die Weltwirtschaftskrise POLITISCH stärker in Deutschlamd aus als in anderen Staaten?

Liebe Grüße
 
Weil Deutschland alles andere als ein gefestigter Staat war?
Weil in Deutschland die "aufgezwungene" Republik nicht geliebt wurde, sondern für alles Schlechte verantwortlich gemacht wurde?
Weil in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg die alten Eliten in wichtigen Positionen blieben, die sich nicht mit Republik anfreunden konnten, sondern sie eher zerstören wollten (auch der Reichspräsident war trotz seiner Machtfülle kein überzeugter Anhänger der Republik)?
Weil es sich wirtschaftlich auch stärker auswirkte?
Weil es Schwächen in der Verfassung gab (allderings gab's die in anderen Ländern auch)?
Weil es dummerweise einen Hitler gab?

... Aber mal ehrlich: Die Frage, warum es sich POLITISCH stärker auswirkte, lässt sich doch mit ganz wenig Internet-Suche selbst beantworten?
 
Es ist auch ein sehr deutschlandzentriertes Gerücht, dass die WWK nur auf Deutschland solche gravierenden Auswirkungen hatte.
Der spanische Militärdiktator Miguel Primo de Rivera, der 1923 an die Macht in Spanien gekommen war, musste sie 1930 aufgeben, weil Spanien nach anfänglichem wirtschaftlichem Erfolg wieder am Boden lag. Bie Kommunalwahlen 1931 waren die republikanischen Kräfte dann so erfolgreich, dass Alfonso XIII. das Land verlassen musste. Auch das Auswirkungen der WWK. Ich denke, wenn man weitersuchen würde, fände man weitere Bsp. für politische Auswirkungen.
 
Zurück
Oben