Was bedeutet "Rügung"?

markus77

Neues Mitglied
Ich habe gelesen, dass der bayerische Herzog Stephan 1351 in verschiedenen Landgerichten und Städten seines Territoriums die Rügung abgeschafft hat. Was bedeutet das konkret? Inwiefern war das ein Privileg für die betreffenden Städte? Danke!!!
 
Wenn ich es aus den Google-Annalen richtig herausgelesen habe, dann waren "Gerichtsgesessenen" (sind das alle bei Gericht tätigen Personen?) verpfichtet, Hinweise auf Vergehen zur Anzeige zu bringen (die Rügung).
Dieses Verfahren war bei der Bevölkerung sehr unbeliebt (ich nehme an, da es so zu zahlreichen ungerechtfertigten Anschuldigungen kam).

Wenn eine Stadt nun die Rügung abschafte, so stellte dies wohl für die Stadt einen "Standortvorteil" dar!
 
"Gerichtsgesessene" sind alle Personen, die im Gerichtssprengel wohnen, also in die örtliche Zuständigkeit eines Gerichts fallen. Sie mussten bei der Rügung, wie Du schon richtig erklärt hast, zu bestimmten Gerichtsterminen alle ihnen bekannt gewordenen Straftaten zur Anzeige bringen.
 
Zurück
Oben