Was ist ein Momper?

Dieses Thema im Forum "Kunstgeschichte" wurde erstellt von Marita Mosebach, 16. März 2011.

Schlagworte:
  1. Marita Mosebach

    Marita Mosebach Neues Mitglied

    Bei Recherchen zur Kapelle des Burgfleckens Schönecken / Eifel bin ich auf den Begriff "Momper" gestoßen. Es kann möglicherweise eine Art Küster oder Verwalter gewesen sein. eine befriedigende Erklärung habe ch allerdings noch nicht gefunden.

    Wer weiß etwas darüber? Ist aus dieser Bezeichnung der Familienname entsanden?

    Gruß
    Marita
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

  3. Galeotto

    Galeotto Aktives Mitglied

    Ich nehme an, dass Momper aus dem holländischen stammt. Im 17. Jh. gab es einen flämischen Maler der Joos de Momper hieß.
     
  4. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Steht doch alles im Link :confused:
     

Diese Seite empfehlen