Was mag so alles unter dem Meeresspiegel liegen

Auch wenn das nicht Atlantis ist, interessant ist es allemal. Natürlich sieht es nicht gerade aus.
Interessant mag es aussehen. Aber bedenke, es handelt sich hier nicht um die Wirklichkeit, sondern um eine errechnetes Bild von Google. Solche "Phänomene" gibt es öfters in Google-Bilder.

Beispiel. Hier hat sich ein geknechteter Googlerianer ein Spässchen erlaubt:
N 0° 0'21.07" E 94°50'2.05"
:winke:


Gruss Pelzer


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel. Hier hat sich ein geknechteter Googlerianer ein Spässchen erlaubt:
N 0° 0'21.07" E 94°50'2.05"
:winke:

Das soll den Punkt des stärksten der sieben Seebeben zeigen (Stärke 9 ), die am 26. Dezember 2004 die verheerenden Tsunamis im Indischen Ozean hervorbrachten.
 
In den kältesten Perioden der Eiszeiten lag der Meeresspiegel wohl um 100 - 150 Meter tiefer als heute. Die damaligen Küstenlinien sind also weit von den heutigen entfernt.

Sollten die damaligen Menschen Küstengebiete bevorzugt haben, liegt es auf der Hand, daß wir nur sporadische Funde aus diesen Zeiten haben, und daß diese Menschengruppen repräsentieren, die sich aus irgendwelchen Gründen fern der Küsten aufgehalten haben.

Wer weiß etwas hierzu:

Kann man generell annehmen, daß Menschen bei freier Auswahl sich eher an Küsten als in Bergen ansiedeln? Ist die Verhaltenstendenz im Wesentlichen weltweit gleich?


Was gibt es an Funden, die Zeiten betreffen, die älter sind als rund 12.000 Jahre? Was ist insbesondere unterhalb der heutigen und der antiken Küstenlinien bekannt?


Ich finde es immer wieder sehr spannend, wenn von einem neuen Fund berichtet wird, der aus der Nord-, oder Ostsee geborgen oder per Zufall "gefischt" wird. Nordeuropa und England waren durch eine Landbrücke miteinander verbunden, die sich scheinbar aus weiten Tundren bildete, wie die Funde von Mammuts oder Geweihen von Riesenhirschen zeigen, welche die Fischer schon in ihren Netzen fanden. Riesenhirsche waren aufgrund ihrer impossanten Geweihe, alles andere als Waldtiere. Dass Mammuts keine Waldtiere waren, brauche ich sicherlich erst gar nicht zu erwähnen. :pfeif:

Dank dem anschaulichen Beispiel von Klimaentwicklung im Eiszeitalter kann man sich auch ein Bild machen, wie Europa bis vor 11.500 Jahren ausgesehen hat, bevor die grosse Gletscherschmelze begann, in deren Verlauf sich auch die Nordsee und manche Binnengewässer bildeten, wie Beispielsweise auch der Bodensee.

Übrigens fanden Fischer erst kürzlich die Überreste eines verblichenen Vetters des modernen Menschen in ihrem Netz. Ein Neandertaler aus der Nordsee.

Gruss Federmesser
 
Zurück
Oben