Was waren die wichtigsten Wendepunkt in der Geschichte der USA

Dieses Thema im Forum "USA | Kanada" wurde erstellt von Scipio D.J., 25. Oktober 2012.

  1. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Die Punkte hatte ich bei Entwicklung der USA zur globalen Großmacht im Blick. Vielleicht hätte man den Krieg von 1812-14 noch erwähnen müssen. Insgesamt würde ich aber eher dazu tendieren, dass dieser Krieg recht bedeutend für die nationale Identität Kanadas, weniger aber für die der USA war.
     
  2. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob man die Prohibition als einschneidendes Ereignis aufzählen soll. Dass das Gesetz die USA nicht trockenlegen würde, war klar. Es war ein Beispiel, dass eine relativ kleine, sozial nicht sehr bedeutende Minderheit einer Mehrheit ihre Drogenpolitik aufzwingen konnte, und das Gesetz wurde durchaus konsequent und hart angewandt. Über 12 Jahre wurde Amerika radikal trockengelegt. Leider ist viel von einer reichen Brennerei- und Brauereikultur verloren gegangen. Vor allem Juden hatten Know How aus Europa in den USA weiterentwickelt. Kulturell aber hat die Prohibition durchaus viel interessantes, schrilles und innovatives befördert. In der Illegalität der Bootleggers und Moonshiners kamen sich weiße und schwarze Amerikaner näher. Schließlich nutzten Leute wie Al Capone, Meyer Lansky, Bugsy Siegel und andere die Chance, die die Prohibition bot, und sie lebten ihren American Dream auf eigene Art aus, mit der Prohibition begann auch der Siegeszug der Cosa Nostra und der "Kosher Nostra". Parallel begann auch mit der Prohibition der Siegeszug von noch viel gruseligeren Typen: J. Edgar Hoover und Harry Anslinger. Drogenpolitisch ein Reinfall und letztlich nur eine Episode, hatte die Prohibition in kulturhistorischer und kriminalitätshistorischer Hinsicht doch einen prägenden Einfluss auf die USA.
     
  3. Armer Konrad

    Armer Konrad Aktives Mitglied

    Erfindung des Rock n' roll (Chuck Berry, Bill Haley, Little Richard)

    Suffragetten

    Hippie-Bewegung (Woodstock)
     

Diese Seite empfehlen