Was wussten die Römer von Indien?

E

Entdeckter

Gast
Welches Bild hatten die Römer von Indien? Was war historisch überliefert? Waren Kartographen dahin aufgebrochen? Gab es Handelsbeziehungen?
 
Plinius schreibt in seiner Naturalis Historia von Indien. Und natürlich wusste man von den Alexanderzügen. Handelsbeziehungen zwischen Rom und Indien und Rom und China gab es mit einiger Sicherheit, die Frage ist nur, wie viele Zwischenhändler eingeschaltet waren.
 
Hey,

das Buch hier befasst sich ausgiebig damit. Ich hatte es damals nicht zu Ende gelesen, da die Frist abgelaufen war und so... ist auch eher trocken, trotzdem thematisch hochinteressant:

Raoul McLaughlin "Rome and the distant east"
 
es gibt in der englischsprachigen Wikipedia einen guten Artikel zu dem Thema:

Indo-Roman trade and relations - Wikipedia, the free encyclopedia

Danach wären die Handelsbeziehungen über römische Häfen am Roten Meer in Ägypten und Häfen an der Westküste Indiens gelaufen.

Interessant auch, daß die Idee des Buddhismus bereits in der Antike nach Europa kam: Buddhism and the Roman world - Wikipedia, the free encyclopedia

Im Jahre 13 war sogar eine Delegation aus Indien in Athen, bei der sich ein Delegationmitglied als Glaubensdemonstration selbst verbrannte!
 
Zurück
Oben