Wege-Befreiung US-Truppen 1945

Dieses Thema im Forum "Der Zweite Weltkrieg" wurde erstellt von akusticus, 15. September 2020.

Schlagworte:
  1. akusticus

    akusticus Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich suche seit längerem vergeblich die genauen Marschrouten der US-Truppen (bzw. Sowjets,Briten,Franzosen).
    Insbesondere interessiert mich der Südost-bayerische Raum.
    Ich kenne nur die Eckdaten: General Patton landet in Sizilien, Weg durch Italien ...auch durch Bayern.
    Aber die Feinheiten sind nicht auffindbar.
    Wie zergliederten sich die US-Truppen, welche Orte wurden wann befreit, wie waren die Marschrichtungen.
    Eine Karte wäre natürlich ideal.

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank!
     
  2. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    Anhänge:

    • aaa.jpg
      aaa.jpg
      Dateigröße:
      266,7 KB
      Aufrufe:
      12
    hatl gefällt das.
  3. akusticus

    akusticus Neues Mitglied

    Vielen Dank! Das ist sehr interessant.
    Trotzdem bin ich verwundert, dass es keine Karte zu dem Truppenverlauf der einzelnen US-Truppen in Bayern/Deutschland gibt.
     
  4. Xander

    Xander Aktives Mitglied

    ??? verstehe ich jetzt nicht! Du siehst in den Karten doch den wechselnden Frontverlauf und die jeweiligen Einheiten.
    Anhand der Karten kannst du sehen welche Einheit wo war. Dann suche mal im Internet nach der Seite einer bestimmten Einheit. Fast jede Einheit, insb. die der Amerikaner, hat eine Internetseite, auf der die Historien und Einsatzorte aufgelistet sind.

    edit: nach 2 Min. suchen: Western Allied invasion of Germany - Wikipedia
     
    muheijo und thanepower gefällt das.
  5. Helenstein

    Helenstein Neues Mitglied

    Hallo,

    vielen Dank für das hineinstellen der Karten. In einem Seminar über die NS-Zeit bearbeiten wir auch dieses Thema das wird mir sicherlich weiterhelfen.

    LG Helen
     
    Xander gefällt das.

Diese Seite empfehlen