Weimarer Republik, wann offiziell?

hansaus

Neues Mitglied
Guten Tag,

wann wurde offiziell entschieden, dass das deutsche Reich eine paralamentarische Republik wird? Ich meine gelesen zu haben, dass die Weimarer Koalition bei der Nationalversammlung es so entschieden hat - kann aber im Internet nicht mehr meine Quelle finden. Das war damals so ein komplexes Ding. Ich verlier langsam den Überblick.

Und offiziel schirftlich ist es doch ab der Weimarer Verfassung?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das je formal beschlossen worden ist. Klar ist aber, das der Rat der Volksbeauftragten genau dies als einer seiner Aufgabe ansah und Ebert als dessen Vorstitzender wollte möglichst wenig einem künftigen demokratisch gewählten Parlament vorwegnehmen. Als die Nationalversammlung im Februar 1920 zusammengetreten war, hat Ebert die Macht formal dieser übertragen.
 
Der Parlamentarismus war schon mit der Oktoberverfassung 1918 beschlossen.
Max von Baden hat den Thronverzicht des Kaisers verkündet.
Scheidemann hat am 9. Nov. 1918 die Republik ausgerufen.
Damit war der Vorgang, bis auf die Ausarbeitung einer Verfassung, beendet.
 
Als die Nationalversammlung im Februar 1920 zusammengetreten war, hat Ebert die Macht formal dieser übertragen.
Die einzelnen Schritte waren:
19.01.1919 Wahlen zur Nationalversammlung (NV)
06.02.1919 Konstituierung der NV in Weimar
10.02.1919 NV beschließt Gesetz über die vorläufige Reichsgewalt ? Wikipedia (RGBl. S. 169).
11.02.1919 NV wählt Ebert zum Reichspräsidenten, Scheidemann zum Reichsministerpräsidenten; der Rat der Volksbeauftragten ist zuvor zurückgetreten.

Das Gesetz vom 10.2.1919 schafft eine "Notverfassung" und stellt die formelle "Überleitung" von dem am 28.10.1918 beschlossenen parlamentarischen System in die republikanische Regierungsform dar; "die Revolution war (verfassungs)rechtlich beendet." [1]


[1] Michael Kotulla, Deutsche Verfassungsgeschichte. Berlin 2008, S. 584
 
Zurück
Oben