Weinhändler im alten Rom

Nikodemus

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche ein paar Begriffe aus dem alten Rom die was mit Wein zu tun haben. Die "Amphora" ist klar, aber was gibt es da noch?

Habe da "Hydria" oder "Corbita" gefunden. Gab es denn eine spezielle Bezeichnung für die Weinhändler im alten Rom? Oder was ist mit den Fuhrwerken oder anderen Transportern die verwendet wurden?:grübel:

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.
 
Schlag doch mal in einem Lateinwörterbuch unter Stichwörtern wie "vinarius" nach. Dann wirst Du finden, dass "vinarius" (eigentlich ein von vinum=Wein abgeleitetes Adjektiv) auch substantivisch als "Weinhändler" verwendet wurde, aber auch als "(Wein-)Säufer". Aber natürlich wurde "vinarius" auch als Adjektiv zusammen mit diversen Hauptwörtern verwendet, um damit Objekte in Zusammenhang mit Wein zu bezeichnen. Daneben gibt es noch Adjektive wie vinalis, vinealis, vinearius, vineaticus, vineus. "Vinetum" und "vinea" ist der Weinberg bzw. Weingarten, "vinitor" (oder "vitisator") der Winzer, "vinifusor" (oder "caupo") der Weinschenk. Eine Art Weinflasche (aus Ton oder Glas) wurde "lagoena" oder "laguna" genannt. Die Weintraube hieß "uva", "acinus" oder "acinum", "vitis" war der Weinstock bzw. die Weinranke, "acetum" war der Essig. Die Schenke hieß "taberna" oder "caupona", wobei "caupona" auch für die Wirtin in der Weinschenke verwendet wurde.
 
Zurück
Oben